„Da im Nahbereich der Tullner Brücke keine andere Eisenbahnquerung der Donau vorhanden ist, waren weiträumige Umleitungen bzw. Schienenersatzverkehr mit Bussen nötig", erklärte Fröhlich.
Die Umstellung auf die klassische Routenführung von bzw. nach Wien Franz-Josefs-Bahnhof erfolge in zwei Schritten: Das Angebot der ersten Fahrplanumstellung per 27. Oktober 2009 bis Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2009 entspreche grundsätzlich jenem vor Beginn der Sperre der Donaubrücke bei Tulln.
So fahren von Montag bis Freitag ab Betriebsbeginn sieben Direktzüge von Krems nach Wien Franz-Josefs-Bahnhof. Nach der Frühspitze ab 9.50 Uhr fahren die stündlichen REX-Züge ab Krems über Absdorf-Hippersdorf nach Stockerau mit derzeitigen Anschlussschnellbahnen von und nach Wien und retour.
Ab 15.10 Uhr werden von Montag bis Freitag, wenn Werktag, rechtzeitig zu Beginn der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit beinahe stündlich fünf Züge von Wien Franz-Josefs-Bahnhof nach Krems umsteigefrei angeboten. Mit Beginn des neuen Fahrplans am 13. Dezember 2009 werden die Züge wieder wie 2008 unterwegs sein.
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