Rallye Dakar

Walkner geht als Gesamtzweiter in Schlussetappe

Sport
13.01.2017 22:07

Matthias Walkner ist vor der Schlussetappe der Rallye Dakar in Südamerika weiter Gesamtzweiter. Der 30-jährige Salzburger beendete die elfte Etappe am Freitag nach 288 Kilometern 10:33 Minuten hinter dem siegreichen Portugiesen Paulo Goncalves (Honda) auf Rang zehn. Walkners britischer KTM-Teamkollege Sam Sunderland wurde Tagesfünfter und baute seine Gesamtführung auf 33:09 Minuten aus.

Walkner hatte am Freitag auf den ersten 50 Kilometern - "das war eine sandige Piste mit vielen Wellen" - Probleme. "Ich habe mir vor zwei Tagen das Knie ausgedreht oder gestaucht, deshalb habe ich in den ganzen Kompressionen den Druck nicht ganz ausgehalten vom Knie her", erklärte der ehemalige MX3-Motocross-Weltmeister, warum er auf diesem Teilstück viel Zeit verloren hatte. Danach nahm Walkner aber mächtig Fahrt auf und verteidigte seine Gesamtplatzierung erfolgreich.

"Platz zwei im Endklassement sollte hinhauen"
"Auf den folgenden Bergstraßen und schnellen Pisten ist es dann schon besser gegangen. Im Endeffekt passt es ganz gut, Platz zwei im Endklassement sollte hinhauen", meinte der KTM-Werkspilot, der bei seiner dritten Teilnahme ganz kurz vor der Realisierung seines Traumes von der ersten Zielankunft und vom ersten Podestplatz eines Österreichers in der Dakar-Endwertung steht. "Aber es kann noch viel passieren. Und vorbei ist es erst, wenn es wirklich vorbei ist", betonte der Freund von Österreichs Ski-Superstar Marcel Hirscher, dass er sich auf die Schlussetappe "gescheit vorbereiten" werde.

"Ich werde nicht taktieren, sondern ans Limit gehen"
"Ich werde sicher nicht taktieren, sondern noch einmal ans Limit gehen, denn dann ist man am aufmerksamsten und funktioniert das System Walkner am besten." Nur noch 64 Sonderprüfungskilometer müssen er und Sunderland am Samstag auf dem Weg zum Ziel in Buenos Aires überstehen, um die bisher größten Erfolge in ihren Rallye-Karrieren perfekt zu machen. Für den Mattighofener Motorrad-Hersteller KTM wäre es der bereits 16. Dakar-Sieg en suite.

Peterhansel vor 13. Gesamtsieg
Rekordgewinner Stephane Peterhansel steht vor dem 13. Gesamtsieg in der Rallye Dakar. Der Peugeot-Pilot verlor am Freitag auf den 292 gewerteten Kilometern nur 18 Sekunden auf seinen Teamkollegen und Landsmann Sebastien Loeb, der seinen bereits vierten Etappenerfolg in diesem Jahr feierte. In der Gesamtwertung fehlen dem Rallye-Rekordweltmeister allerdings 5:32 Minuten auf Peterhansel, der bisher je sechsmal die Motorrad- und Auto-Wertung bei der Dakar gewonnen hat. Co-Pilotin Ilka Minor landete mit dem Tschechen Martin Prokop (Ford) auf Platz zehn der Tageswertung. Auch in der Gesamtwertung ist die 41-jährige Kärntnerin bei ihrer Dakar-Premiere auf diesem Platz zu finden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele