"Krone"-Interview

Lewis Hamilton: “Es war nie die große Liebe”

Sport
25.05.2016 19:03

Das Debakel von Barcelona ist laut Mercedes vergessen, ab Donnerstag matchen sich Weltmeister Lewis Hamilton und WM-Leader Nico Rosberg in den Straßenschluchten von Monte Carlo. Für den 31-jährigen Briten, der heuer noch sieglos ist, gilt es, die Trendwende im Titelkampf zu schaffen.

"Krone": Lewis, dein Teamkollege ist in diesem Jahr zum Seriensieger avanciert. Hast du dich nach dem Titelgewinn in Austin im letzten Oktober zu sehr zurückgelehnt?
Lewis Hamilton: Also ich bin der ehrgeizigste Mensch, den man sich vorstellen kann. Selbst wenn ich auf der Playstation spiele. Aber es ist schon ein Unterschied, wenn der Druck mitten im WM-Kampf enorm ist. Wenn der unbändige Wille da ist, dieses Ziel zu erreichen, dann bin ich am besten! Es ist nicht so, dass ich nachgelassen habe, aber ich hatte den Titel gewonnen. Das wollte ich und dann war der Druck irgendwie weg. Aber es ist doch gut, dass Nico jetzt auch mal ein paar Rennen gewonnen hat.

"Krone": Ist für dich noch immer die Formel 1 die große Liebe?
Hamilton: Na ja, ich würde das Wort Liebe gar nicht verwenden. Ich glaube sogar, es war nie die große Liebe. Das Autofahren, das liebe ich. Aber zur Formel 1 verspüre ich eine tiefe Verbundenheit und bin einfach stolz, ein Teil davon zu sein.

Hier im Video sehen Sie den aufsehenerregenden Crash von Barcelona zwischen den Mercedes-Assen!

"Krone": Toto Wolff hat Anfang des Jahres ein paar Mechaniker getauscht - von Nico zu dir und umgekehrt. Dann kamen deine technischen Probleme, und es gab die ersten Verschwörungstheorien…
Hamilton: Das ist Unsinn! Die Jungs wollen doch den Konstrukteurs-Titel gewinnen. Aber es war schon komisch am Anfang. Ich kannte mein Team blind, wir haben Höhen und Tiefen erlebt und zusammen Titel gewonnen. Ich dachte, so passt alles. Jetzt stehen sie auf der anderen Seite. Naja, wir wachsen jetzt auf eine andere Art zusammen - und das ist doch auch gut.

"Krone": In der WM hast du 43 Punkte Rückstand - ein Sieg fehlt, und über Podiumsplätze freust du dich sowieso nie?
Hamilton: Ich kann das einfach nicht. Wenn ich nur Zweiter werde und auf dem Podium stehe, freue ich mich nicht. Sonst wäre ich nicht Weltmeister. Ich bin nur für das eine hier: Gewinnen! All die technischen Probleme - und ich hab nur mehr zwei neue Motoren, die ich nutzen kann. Es sind noch so viele Rennen, also werde ich wohl irgendwann eine Strafe bekommen. Der Berg scheint immer höher zu werden...

"Krone": Jetzt wartet der Klassiker in Monaco. Eines deiner Lieblingsrennen, oder?
Hamilton: Ja, da bin ich auch schon sehr gespannt drauf. Ich glaube, ich bin der Schnellste dort! Letztes Jahr war ein schwieriges Rennen mit der falschen Strategie. Also: Ich bin richtig heiß drauf, dort alles wieder geradezubiegen. Wie eine Operation, die du verbockt hast und jetzt noch einmal machen kannst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele