Nerven wie Stahl

Skilehrer rettet Businsassen vor Absturz

Österreich
27.02.2007 17:18
In der Tiroler Ortschaft Reith bei Seefeld hat ein Skilehrer eine Katastrophe mit einem Skibus in letzter Sekunde verhindert! Nachdem der Chauffeur des vollbesetzten Fahrzeugs hinter dem Steuer bewusstlos zusammenbrach, erkannte der 46-Jährige den Ernst der Lage am schnellsten, lenkte den Bus im Stehen an den Straßenrand, wo er ihn schließlich stoppte. Alle Beteiligten blieben unverletzt, der Mann mit den eisernen Nerven kümmerte sich sogar noch um das geordnete Aussteigen der Fahrgäste!

Der Vorfall ereignete sich um exakt 10.27 Uhr: Der Buslenker (38), der bereits in den Morgenstunden über Bauchschmerzen geklagt hatte, war mit 40 Gästen in Richtung Talstation der Bergbahnen Rosshütte in Seefeld auf der B177 unterwegs. Während dieser Fahrt stand der Skilehrer, der wenige Minuten später zum Lebensretter werden sollte, neben ihm im Gelenksbus.

Ein Skilehrer mit eisernen Nerven
"Kurz vor dem Ziel verdrehte der Lenker die Augen und brach plötzlich bewusstlos zusammen. Der Skilehrer schrie ihn noch mehrfach an zu bremsen und griff dann selbst ins Lenkrad", berichtet die Polizei in Seefeld. Professionell und ruhig lenkte der Skilehrer den Bus an den rechten Straßenrand, schaltete die Warnblinkanlage ein, setzte über sein Mobiltelefon einen Notruf ab und kümmerte sich dann um das geordnete Aussteigen der Fahrgäste.

"Er hat sie in Gruppen am Fahrbahnrand aufgestellt - alles lief wie programmgemäß ab. Der Mann hat eiserne Nerven", zollt die Polizistin dem Skilehrer gehörigen Respekt. Bei der Aktion war ihm ein holländischer Fahrgast behilflich. 150 Meter später führt die Straße übrigens wieder steil bergab...

Wenige Minuten später war der Notarzthubschrauber Christophorus 1 vor Ort. Pilot Jochen Tiefengraber: "Der Buslenker ist während der Behandlung nochmals kollabiert. Wir flogen ihn in die Klinik nach Innsbruck."

Von Günther Krauthackl und Krone.at
Bild: (c) ÖAMTC, Christophorus 1

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele