Käse ist gegessen

Janko-Klub FC Basel zum 8. Mal in Serie Meister

Sport
28.04.2017 22:52

Der FC Basel hat seine Vormachtstellung im Schweizer Fußball am Freitag untermauert. Der Klub von ÖFB-Teamstürmer Marc Janko sicherte sich mit einem 2:1 (1:0) beim FC Luzern seinen 20. Meistertitel, den achten in Serie. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger Young Boys Bern beträgt sechs bzw. sieben Spiele vor Schluss uneinholbare 24 Punkte.

Janko, dessen Vertrag in Basel mit Saisonende ausläuft, stand nicht im Aufgebot. Für den 33-Jährigen ist es der sechste Meistertitel seiner Karriere, sein zweiter mit den "Bebbi". Elf Liga-Tore steuerte Janko in dieser Saison bisher bei, dazu eines im Cup. "Jeder Einzelne hat seinen Teil zu diesem Titel beigetragen", sagte Basel-Trainer Urs Fischer.

Die Tore für den alten und neuen Meister erzielten Seydou Doumbia (3.) und Renato Steffen (71.). Besonders groß war der Jubel in Basel, gibt es für den Jubiläumstitel doch auch den zweiten Meister-Stern auf den Dressen. Zudem steht der Klub fix in der Gruppenphase der Champions League.

"Man muss dankbar und glücklich sein, wenn man so gehen darf", sagte der wie Fischer scheidende FCB-Präsident Bernhard Heusler. "Es gibt aber noch ein großes Ziel, das wir erreichen wollen." Nämlich das Double, das Basel seit 2012 nicht mehr geholt hat. Das Cup-Finale gegen den FC Sion steigt am 25. Mai.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele