Olympia-Auslosung

Doppler und Horst hoffen auf Gegner aus Großbritannien

Sport
18.07.2012 10:00
Österreichs Beachvolleyball-Asse fiebern der Auslosung der Olympia-Turniere am Donnerstagabend in Klagenfurt entgegen. Im Rahmen des Grand-Slam-Turniers werden die jeweils sechs Vierergruppen ausgelost, in denen ab 28. Juli in London um Medaillen gespielt wird.

Der Auslosungsmodus ist nicht unkompliziert. Wunschlos aus Topf eins wären für alle Teilnehmer die Briten Shauna Mullin/Zara Dampney bzw. Steven Grotowski/John Garcia-Thompson, die als Gastgeber weit über ihrem eigentlichen Wert als Nummer 6 gesetzt sind. Die Schwaiger-Schwestern sind ob ihres Olympia-Rankings zwar in Topf drei gereiht, dieser besteht aber nur aus fünf Paaren. Keines davon wird zu den Britinnen gelost.

"Es ist schon ein großer Unterschied, ob du Teams aus Brasilien oder den USA in der Gruppe hast - oder eben England", erinnerte Doris Schwaiger. "Wir können das aber sowieso nicht beeinflussen."

Österreichs Herren haben gute Chancen auf Briten-Los
Doppler/Horst liegen im vierten Topf, weil sie erst beim letzten Quali-Turnier in Moskau ihr Olympia-Ticket lösen konnten. Die beiden haben damit sogar eine doppelte Chance auf die Briten Grotowski/Garcia-Thompson. "England wäre unser Wunschlos", bestätigte Doppler. "Wir können auch die brasilianischen Weltmeister Emanuel/Alison schlagen - nur ist das eben 1.000-mal schwieriger."

Der Spielmodus für London
Im Gegensatz zu Grand Slams stehen bei Olympia nicht 32, sondern lediglich 24 Duos am Start. "Auf dem Papier kann man bei Olympia am weitesten kommen, weil pro Nation nur zwei Paare erlaubt sind", erklärte Doppler.

In London stehen die zwei Topteams jeder Gruppe sowie die zwei besten Gruppendritten fix in der K.-o.-Phase. Die übrigen vier Gruppendritten spielen in einer "Lucky Loser"-Runde um die zwei restlichen Achtelfinal-Tickets. Ab dann heißt es bei einer Niederlage Abschied nehmen vom olympischen Medaillen-Traum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele