Nicht ausgestorben

Fledermausart in der Steiermark wiederentdeckt

Wissenschaft
06.07.2011 12:40
Eine in Österreich als ausgestorben geltende Fledermausart hat ein Forscherteam in der Steiermark (wieder)entdeckt: Die Wissenschaftler konnten nachweisen, dass sich zwei Populationen von Langflügelfledermäusen zumindest zeitweise in einer Höhle im Bezirk Graz-Umgebung bzw. in einem alten Pfarrhof im Bezirk Radkersburg aufhalten.

Die Entdeckung gilt als sensationell, so Guido Reiter von der Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich (KFFÖ) - "passend zum Internationalen Jahr der Fledermaus".

Durch die langjährige Arbeit der lokalen Naturschützer und im Rahmen eines vom Land Steiermark und der EU finanzierten Artenschutzprojektes konnten die Fledermausschützer nicht nur die Art an zwei Fundorten regelmäßig nachweisen, in der Südoststeiermark gelang sogar ein Fortpflanzungsnachweis: "Hier haben wir Jungtiere festgestellt", so Reiter vom KFFÖ, das seinen Sitz im oberösterreichischen Leonding hat.

Tiere stammen aus slowenischer Population
Zudem wurde durch Ringfunde festgestellt, dass die in der Steiermark aufgetretenen Flattermänner aus einer slowenischen Population stammen: "Konnten die Tiere im Herbst noch nördlich von Graz angetroffen werden, so waren sie im Winter 80 Kilometer südlich in Slowenien in einer riesigen Höhle gemeinsam mit rund 1.000 weiteren Tieren dieser Art im Winterschlaf zu finden", sagte Reiter. Die Distanz sei für die Tiere kein Problem: "Die Landflügelfledermaus hat eine Spannweite von 25 bis 30 Zentimeter, sie ist wendig und schnell. Die 80 Kilometer kann sie in zwei Nächten problemlos zurücklegen", so Reiter im Gespräch.

Warum sich die Tiere nun wieder in die Steiermark begeben haben, ist für die Forscher noch nicht geklärt: "Möglicherweise macht der Klimawandel ein Überleben weiter nördlich wieder einfacher", so Reiter. Die größten Populationen des Flattermanns sind im Mittelmeerraum zu finden, die Steiermark und das Burgenland seien die nördlichsten Verbreitungsräume größerer Gruppen gewesen, einzelne habe es in Deutschland gegeben. Einzelne Tiere habe man in den vergangenen Jahren in der Steiermark und im Burgenland registriert, aber wenn keine große Gruppen und keine Vermehrung möglich seien, gelte die Art als ausgestorben.

Pestizide setzen Fledermäusen schwer zu
Vor Jahrzehnten habe es in der Steiermark noch einige größere Gruppen von bis zu 500 Tieren geben, im Burgenland habe im Steinbruch von St. Margarethen eine Population von bis zu 2.000 Fledermäusen existiert, so die Forscher. Der Pestizid-Einsatz habe mehreren Gruppen und Arten über die Jahre aber schwer zugesetzt. "Einige Arten sind weiterhin akut vom Aussterben bedroht, so auch weiterhin die Langflügelfledermaus. Es gilt nun, dieser Art das Überleben in der Steiermark und in Österreich zu sichern", sagte Reiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele