Wien auf Platz 45

“World Hotel Index”: Hier ist Urlaub richtig teuer

Ausland
08.06.2014 11:11
Wer günstig Urlaub machen will, der sollte sich von Genf, Dubai oder Miami fernhalten. Denn laut dem nun veröffentlichten "World Hotel Index" kostet in diesen Städten ein Hotelzimmer bis zu fünf Mal mehr als in den günstigeren Teilen der Welt. Wien schneidet dabei ganz gut ab: Mit Platz 45 befindet sich die Bundeshauptstadt ex aequo mit Abu Dhabi im Mittelfeld.

Die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg errechnet jedes Jahr einen Durchschnittspreis für die teuersten Urlaubsstädte der Welt. Heuer liegt Genf mit stolzen 308 US-Dollar (225 Euro) pro Person und Nacht Durchschnittspreis an der Spitze in Sachen Zimmerpreise. Dahinter folgt, etwas abgeschlagen, Dubai mit 273 Dollar (200 Euro). Die Top Drei komplettiert Kuwait mit 253 Dollar (185 Euro) durchschnittlich.

Auf Rang vier und fünf des "World Hotel Index" reiht Bloomberg Zürich (250 Dollar) und Miami (245 Dollar). Besonders günstig kann man im vietnamesischen Hanoi mit durchschnittlich 62 Dollar für ein Hotelzimmer urlauben. Aber auch in Makati auf den Philippinen, im indischen Kalkutta sowie im bulgarischen Sofia kann man auf Hotelschnäppchen hoffen.

Wien auf Rang 45
Österreichs Bundeshauptstadt Wien landet im Ranking mit Platz 45 im Mittelfeld. 170 Dollar (124 Euro) muss man hier im Schnitt für ein Hotelzimmer ablegen. Der hohe Mittelwert zeigt auch die Dichte an Upper-Class-Hotels im Vier- und Fünf-Sterne-Bereich.

Der "World Hotel Index" wurde für die 106 beliebtesten Tourismus- und Kongressstädte erstellt. Bloomberg erhebt hierfür sowohl in der Haupt- als auch in der Nebensaison die Hotelpreise für Urlaubs- , Kongress- und Veranstaltungsbuchungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele