Umstrittene Aktion

“Miss Holocaust-Überlebende” in Israel gewählt

Ausland
29.06.2012 13:47
In Israel ist erstmals eine "Miss Holocaust-Überlebende" gewählt worden. Insgesamt 14 ältere Damen, die den Massenmord an den Juden im Zweiten Weltkrieg überlebt hatten, nahmen an der umstrittenen Veranstaltung teil. Zwar hatten die Teilnehmerinnen und etwa 600 Gäste am Donnerstagabend in der nordisraelischen Küstenstadt Haifa auch großen Spaß, doch selbst die wetteifernden Damen waren sich der Gratwanderung sehr wohl bewusst.

"Ich habe nur im Interesse der Überlebenden teilgenommen - und wegen der Notwendigkeit, auf ihre Notlage aufmerksam zu machen", zitierte die Zeitung "Jediot Achronot" die Gewinnerin Chava Herschkovitz (Bild). Die 79-Jährige beklagte die Vernachlässigung der noch etwa 200.000 Holocaust-Überlebenden in Israel, von denen viele in Armut lebten: "Niemand tut wirklich etwas für sie, es gibt immer nur Worte. Darum ging es bei diesem Wettbewerb, nicht um Schönheit", fügte die aus Rumänien vor den Nazis geflohene, frischgebackene "Miss Holocaust-Überlebende" hinzu.

Kritiker orten "makabres Schauspiel"
In israelischen Medien wurde der ungewöhnliche Wettbewerb zunächst nur am Rande erwähnt, Kritiker bezeichneten die Veranstaltung in Kommentaren als "makabres Schauspiel".

Die Idee dafür stammte von Simon Sebag, der die Hilfsorganisation für Holocaust-Überlebende "Jad Eser Le Chaver" (Helfende Hand für einen Freund) gegründet hat. In Haifa sei es nur zu einem kleinen Teil um Schönheit gegangen, erklärte er. Stattdessen hätten die Wettbewerberinnen auch von den Schrecken des Holocaust sowie ihrer Lebenskraft berichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele