Skandal in GB

Einstiger Volksheld soll Mädchen missbraucht haben

Ausland
12.10.2012 17:56
Einst war BBC-Moderator Jimmy Savile (Bild) in Großbritannien ein Held. Ein Jahr nach seinem Tod kommen jetzt fast täglich neue Vorwürfe wegen Kindesmissbrauchs gegen ihn ans Tageslicht.

Als Jimmy Savile vor gut einem Jahr mit 84 starb, trauerte Großbritannien. Tausende besuchten seinen mit Blumen geschmückten Sarg. Tagelang waren Titelseiten und Fernsehprogramme voll mit Berichten über den einstigen BBC-Kult-Moderator und vermutlich ersten DJ des Königreichs.

Mädchen angeblich missbraucht und vergewaltigt
Doch jetzt ist es anders. Der einstige Volksheld soll Jahrzehnte lang minderjährige Mädchen sexuell missbraucht und vergewaltigt haben, manche sollen erst zwölf Jahre alt gewesen sein. Fast täglich melden sich - so die britischen Medien - neue Opfer.

Bewiesen ist allerdings noch nichts, die britische Polizei hat Untersuchungen eingeleitet. Ende November will die Polizei einen Bericht zu Savile vorlegen. Die Ordnungshüter verfolgen derzeit weit mehr als hundert Ermittlungsstränge und gehen von bis zu 30 Opfern aus. Der Missbrauch könnte sich über 40 Jahre hingezogen haben.

Savile soll seine Position als Moderator von BBC-Erfolgssendungen wie "Top of the Pops" ausgenutzt haben, um an die Kinder heranzukommen. In der BBC sei der Verdacht bekannt gewesen, hieß es in Medienberichten. Der Verstorbene soll keineswegs nur in Hinterzimmern von TV-Studios Kinder missbraucht haben, sondern möglicherweise auch in Krankenhäusern, Schulen und Heimen, wo er immer wieder Spenden sammelte.

Entsetzen in der Polit-Welt
Die Zahl der mutmaßlichen Opfer, die sich innerhalb kurzer Zeit gemeldet hätten, sei "absolut erschreckend", sagte Grant Shapps, Mitglied der Führungsspitze der konservativen Regierungspartei. Der britische Premierminister David Cameron warf die Frage auf, ob Savile sein Titel "Sir" aberkannt werden sollte, den ihm die Queen 1990 für sein soziales Engagement verliehen hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele