Kunstwerk in Odessa

Statue umgestaltet: Darth Vader ersetzt Lenin

Viral
23.10.2015 21:39
Kurz vor dem Start von Episode 7 der "Star Wars"-Reihe hat die dunkle Seite der Macht in der Ukraine zugeschlagen: Nach Plänen des Künstlers Alexander Milow wurde in der Schwarzmeer-Stadt Odessa eine Statue von Sowjetführer Wladimir Iljitsch Lenin in ein Abbild des Bösewichts Darth Vader verwandelt.

"Mir gefiel die Idee nicht, die Statue zu zerstören", sagte Milow bei der Einweihung am Freitag. Das Monument auf einem Fabrikgelände in Odessa sollte eigentlich zerstört werden. Ein im Mai beschlossenes Gesetz sieht vor, dass in der Ukraine sämtliche Referenzen an die Zeit unter Sowjetherrschaft aus der Öffentlichkeit getilgt werden sollen - etwa Statuen, Orts-, Straßen- und Fabriknamen. Landesweit wurden seither zahlreiche Lenin-Statuen niedergerissen.

Darth Vader und Meister Yoda kandidieren bei Wahlen
Dass in Odessa ausgerechnet Darth Vader Lenin nachfolgt, liegt in der jüngeren Geschichte der Stadt begründet. Seit einiger Zeit taucht dort immer wieder eine Gestalt im Kostüm des dunklen Lords auf - mit politischen Ambitionen. Im Jahr 2013 erklärte er sich im Rathaus zum Bürgermeister Odessas. Im vergangenen Jahr wollte er für das ukrainische Präsidentenamt kandidieren, wurde aber abgelehnt.

Auch bei den Kommunalwahlen am Sonntag werden sich Darth Vader und Dutzende andere Figuren aus dem intergalaktischen Epos zur Wahl stellen. Unter ihnen findet sich auch der wohl älteste Kandidat, der sich je in der ukrainischen Geschichte aufgestellt hat: Meister Yoda.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele