Akinfejew patzt

Video: Verhalf Laserpointer Algerien zum Aufstieg?

Sport
27.06.2014 09:57
Igor Akinfejew war die tragische Figur des Abends: Der Fehlgriff des Russen-Goalies bei einem Freistoß führte am Donnerstag zum Ausgleich für Algerien und besiegelte Russlands Schicksal. Allerdings: War die Laserpointer-Attacke davor schuld an Akinfejews Lapsus? Die Szene gibt's als Storyvideo oben zum Nachsehen.

Die 60. Minute im entscheidenden Spiel zwischen Russland und Algerien beim Stand von 1:0 für Russland: Akinfejew konzentriert sich auf eine Freistoßflanke, wird dabei immer wieder vom grellgrünen Spot eines Laserpointers, der von der Tribüne kommt, irritiert. Kurzzeitig macht er den Schiri sogar drauf aufmerksam. Dann: Die Freistoßflanke kommt, Akinfejew verschätzt sich brachial, segelt am Ball vorbei, Algeriens Islam Slimani bedankt sich und köpft zum erlösenden 1:1 ein (siehe Storyvideo).

Tore fallen bis zum Spielende keine mehr, Algerien sichert sich das letzte Achtelfinal-Ticket, Russland ist draußen. Dessen Starcoach Fabio Capello hadert nach dem Spiel mit der Schiri-Leistung, über seinen Goalie verliert er im TV-Interview aber kein Wort.

"Hat sicher gestört"
Wie entscheidend war die Laserpointer-Attacke tatsächlich? Verhalf sie Algerien gar zum Aufstieg? "Gestört hat ihn die Aktion sicher", meint Ex-Rapid-Goalie und ORF-Experte Helge Payer im Gespräch mit krone.at: "Zwar wurde Akinfejew während des Freistoßes an sich nicht vom Licht geblendet - aber allein, sich damit vor dem Freistoß abfinden zu müssen, hat ihn bestimmt mentale Kraft gekostet."

Selbst habe er derartige Situationen immer wieder miterlebt, sagt Payer: "Das ist natürlich nicht einfach. Aber als Goalie muss man das so gut wie möglich ausblenden können und sich auf den Ball konzentrieren."

"Jeder Pfiff gegen Russland"
Für Akinfejew kommt der Rat freilich zu spät. Sein Trainer Capello hat aber ohnehin eine andere Erklärung für das frühe Aus seines Teams parat: "Jeder Pfiff war gegen Russland."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele