"Krone"-Interview

Beckenbauer: “Pep und Marcel sollen bleiben!”

Sport
06.10.2015 19:12
Franz Beckenbauer hat die großen Klubchefs Europas zu seinem Camp nach Kitzbühel eingeladen. Mit der "Krone" sprach er über die EURO, Marcel Koller, David Alaba und den FC Bayern München.

"Krone": Franz, was kann das Camp Beckenbauer, zu dem auch IOC-Präsident Thomas Bach kam, bewirken?
Franz Beckenbauer: Dass der Sport im Gespräch bleibt: bei den Medien, der Wirtschaft, der Politik. Wir wollen etwas bewirken durch Reden und Veränderung. Man muss in die Zukunft blicken: Wir hatten zum Beispiel eine Diskussionsrunde über die digitale Welt des Sports, die mich bis jetzt überhaupt nicht interessiert hat - aber plötzlich war ich von diesem Thema mitgerissen.

"Krone": Und warum gerade hier und nicht in Deutschland?
Beckenbauer:(Franz, der in Salzburg lebt, lacht und begrüßt ÖFB-Präsident Leo Windtner) Ich bin ja ein Österreicher - und jetzt stehen schon drei Österreicher zusammen und plaudern gemütlich.

"Krone": Apropos: Was sagst du zur Euphorie um das rot-weiß-rote Nationalteam?
Beckenbauer: Die besteht zu Recht! Der 4:1-Sieg gegen die Schweden hat überall auf der Welt für Aufsehen gesorgt. Und ich weiß, was ich sage, weil ich viel herumkomme. Das war die Krönung der tollen Qualifikation, jetzt hat die Mannschaft einen Namen. Einen hohen Stellenwert.

"Krone": Also können wir auch Europameister werden, wie Optimisten behaupten?
Beckenbauer:(Franz lacht wieder) Hör auf, es ist besser, bescheiden zu bleiben! Sprecht jetzt nicht von so etwas! Warten wir einmal die Auslosung ab, aber das Ziel muss der Aufstieg aus der Gruppe sein. Die Favoriten sind andere.

"Krone": Wieder Deutschland?
Beckenbauer: Klar! Das kleine Tief nach der WM ist überwunden. Die Deutschen fahren nach Frankreich, um das Finale zu gewinnen.

"Krone": Österreichs Teamchef Marcel Koller hat viel zur Begeisterung beigetragen, aber sein Vertrag läuft nach der Europameisterschaft 2016 aus. Der Schweizer hat Angebote von einigen ausländischen Vereinen, soll er trotzdem bleiben?
Beckenbauer: Ja, unbedingt! Ich hoffe es - er ist untrennbar mit diesem Weg nach oben verbunden. Schön wär’s, wenn er vielleicht noch ein paar Jahre anhängt und das alles so richtig genießt.

"Krone": Übrigens: Koller hätte gerne, dass unser David Alaba bei deinem FC Bayern wie im Team im Mittelfeld und nicht in der Verteidigung spielt. Kannst du da was machen?
Beckenbauer:(lächelt milde) Du weißt ja, das entscheidet Pep Guardiola, und der lässt sich da zu Recht nicht dreinreden. Aber David ist Stammspieler bei einem der besten Klubs der Welt, das ist doch schon großartig genug - er ist vielseitig verwendbar, und hin und wieder wird ihn der Trainer wohl auch im Mittelfeld einsetzen.

"Krone": Koller soll also bleiben - gilt das auch für Guardiola? Du hast ihn ja gelegentlich kritisiert.
Beckenbauer: Na ja, über das viele Rotieren und Auswechseln haben sich viele gewundert. Aber ich wünsche mir, dass Pep seinen Vertrag beim FC Bayern verlängert. Er kann mit dem Verein noch sehr, sehr viel gewinnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele