Europa-League-Quali

Austria gibt sich bei 3:0-Sieg bei Pljevlja keine Blöße

Fußball
14.07.2011 19:49
Austria Wien steht vor dem Aufstieg in die dritte Qualifikationsrunde zur Europa League. Die Favoritner feierten am Donnerstag im Zweitrunden-Hinspiel dank eines Doppelpacks von Nacer Barazite (35., 63.) sowie eines Treffers von Joker Tomas Jun (75.) einen klaren 3:0-Erfolg beim montenegrinischen Cupsieger Rudar Pljevlja. Damit ist das Rückspiel am kommenden Donnerstag (Anpfiff: 21.05 Uhr) in der Generali-Arena nur noch Formsache.

Austria-Coach Karl Daxbacher stellte für den nach einer fiebrigen Erkrankung vorzeitig nach Hause gereisten Innenverteidiger Georg Margreitter erwartungsgemäß den neu verpflichteten Kroaten Kaja Rogulj auf. Im Mittelfeld erhielt Liendl gegenüber dem in der Vorwoche noch kränklichen Peter Hlinka, der erst in der 67. Minute eingewechselt wurde, zunächst den Vorzug. Und neben Kapitän Roland Linz stürmte nicht Jun, sondern Barazite von Beginn an.

Hausherren zu Beginn gefährlich
Das Match vor rund 1.000 Zuschauern im Gradski-Stadion hatte in Hälfte eins kaum Sehenswertes zu bieten. Die Hausherren waren zunächst besser als die Gäste aus Wien und hatten gleich in der zweiten Minute durch den in Linz geborenen serbischen Stürmer Ivica Jovanovic, der an Schlussmann Pascal Grünwald scheiterte, eine Großchance. Auch Kapitän Vlahovic fand im ehemaligen Innsbruck-Goalie seinen Meister (30.).

Barazite nützt erste Chance zur 1:0-Führung
Die in den neuen weißen Auswärtsdressen angetretene Austria verbuchte dagegen erst in der 20. Minute durch Suttner ihren ersten Torschuss. Und die erste Chance der Daxbacher-Elf brachte gleich die Führung. Nach Junuzovic-Lochpass erzielte Barazite die zu diesem Zeitpunkt unverdiente Führung für die Gäste.

Zweiter Barazite-Treffer bringt die Entscheidung
Trainer Karl Daxbacher war ob der dargebotenen Leistung seiner Schützlinge trotz der Führung alles andere als zufrieden. In der Pause dürfte er aber den richtigen Ton getroffen haben, denn in der zweiten Hälfte zeigten sich die Wiener spielfreudiger, wodurch ein klarer Klassenunterschied erkennbar wurde. Das 2:0 fiel nach einem Corner von Junuzovic, der den Ball exakt auf den Kopf von Barazite zirkelte. Den Endstand besorgte Jun, der für Linz ins Spiel kam, knapp 120 Sekunden nach seiner Einwechslung und mustergültiger Vorbereitung von Barazite.

Damit darf die Austria bereits für die dritte Quali-Runde planen, die am Freitag ab 13.30 Uhr in der UEFA-Zentrale in Nyon ausgelost wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele