Ligastart in Holland

Auslandsabenteuer von Twente-Kicker Marc Janko beginnt

Fußball
05.08.2010 10:32
Für Teamkapitän Marc Janko beginnt am Freitag sein erstes Auslandsabenteuer. Der Stürmerstar startet mit dem niederländischen Meister Twente Enschede bei Roda Kerkrade in die Liga. Den 27-jährigen Niederösterreicher hatten zuletzt leichte muskuläre Probleme geplagt, für den Auftakt will er aber fit sein. "Es ist nicht so schlimm", beruhigte Janko, der daher auch im ÖFB-Teamkader für das Testspiel am Mittwoch in Klagenfurt gegen die Schweiz aufscheint.

Die Niederlande sind für den mit einer kolportierten Ablöse von mehr als 6,5 Millionen Euro teuersten österreichischen Fußballer der Geschichte eine neue Welt. "Ich habe selten ein so offensives System gespielt. Das ist für meine Spielweise ideal", meinte Janko, der vor seiner Blessur mit insgesamt zehn Testspieltoren überzeugt hatte. Twente-Trainer Michel Preud'homme hat sein Spielsystem ganz auf die teuerste Neuerwerbung der Klubgeschichte ausgerichtet.

Dementsprechend hoch sind die Erwartungen - auch oder vor allem an Janko. "Nach dem ersten Meistertitel für Twente glauben alle, dass der Erfolglauf weiter geht", erklärte der Goalgetter, der als Nachfolger des in die USA abgewanderten Schweizers Blaise Nkufo von zwei Flügelstürmern unterstützt wird. Dazu kommen noch zwei weitere offensive Mittelfeldspieler. "Wir haben viel Qualität im Team, daher werden wir auch auswärts stürmen", versprach Janko.

Hochgesteckte Ziele
Unter Neo-Trainer Preud'homme will man zwar auch in der Champions League - dort steht der niederländische Meister in der Gruppenphase - eine gute Figur abgeben, klares Ziel ist aber eine erfolgreiche Titelverteidigung in der Ehrendivision. Die Hauptkonkurrenten dürften die üblichen Verdächtigen sein - Feyenoord Rotterdam, PSV Eindhoven, AZ Alkmaar und Ajax Amsterdam, sofern der Rekordmeister seine abwanderungswilligen WM-Stars halten kann.

35 Tore in 33 Ligaspielen hatte der Uruguayer Luis Suarez in der Vorsaison für Ajax erzielt. Eine ähnliche Quote - 39 Volltreffer in 34 Partien - hatte Janko in der Saison 2008/09 für Red Bull Salzburg erreicht. Bei entsprechendem Saisonverlauf könnte der 1,96-Meter-Mann auch im Land des Vizeweltmeisters um die Torjägerkrone mitreden. "In den Niederlanden wird generell ein sehr offensiver Fußball gespielt, das kommt mir entgegen", erinnerte Janko.

Twente holt Supercup auch ohne Janko
Den ersten Titel hatte Twente am Wochenende noch ohne den angeschlagenen Österreicher eingefahren - 1:0 im Supercup gegen Cupsieger Ajax. Das Goldtor hatte ausgerechnet der 19-jährige Janko-Ersatz Luuk de Jong erzielt. Jankos Selbstvertrauen ist aber ungebrochen, langsam fühlt er sich auch im niederländischen Osten wohl. Vergangene Woche hat er eine Wohnung in der Innenstadt von Enschede bezogen, nun kommt auch seine Freundin nach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele