"Evolve" räumte ab

Gamescom 2014: Das waren die Top-Spiele der Messe

Spiele
18.08.2014 10:27
Am Sonntag ist in Köln mit der Gamescom 2014 die größte europäische Messe für Computer- und Videospiele zu Ende gegangen. 335.000 Spieler stürmten im Messeverlauf die Hallen, was leicht unter den 340.000 Besuchern im Jahr 2013 lag. Kurz nach Ende der Messe haben die Veranstalter nun die Top-Games der Spieleschau gekürt und die Gamescom-Awards verliehen. Abgeräumt hat dabei – wie schon auf der US-Spielemesse E3 – insbesondere 2Ks Multiplayer-Shooter "Evolve".

Nicht weniger als fünf Gamescom-Awards heimste der unkonventionelle Shooter, in dem vier von Menschen gesteuerte virtuelle Großwildjäger gegen eine übermächtige und ebenfalls von einem Spieler gesteuerte Bestie antreten, ein.

"Evolve" erhielt die Auszeichnungen für das beste Spiel der Messe, das beste kommende Xbox-One-Spiel, das beste Actionspiel, das beste PC-Spiel und das beste Online-Mehrspielergame. Hersteller 2K hat auf der Messe ein neues Gameplay-Video veröffentlicht:

Den Award für das von den Fans am sehnlichsten erwartete Spiel räumte Nintendo ab. Der Prügel-Spaß "Super Smash Bros.", in dem rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft Nintendo-Charaktere gegeneinander antreten sollen, erhielt nicht nur den "Most Wanted Consumer"-Award, sondern in seiner Version für die Mobilkonsole 3DS auch jenen für das beste Mobile Game der Messe.

Als bestes PlayStation-Spiel der Messe wurde der kommende Horror-Schocker "The Evil Within" gekürt. Das Game des Schöpfers der "Resident Evil"-Reihe wird sich auf alte Survival-Tugenden wie dichte Atmosphäre, knappe Munition und intensive Schockmomente konzentrieren. Das Spiel soll im Oktober erscheinen – für PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One.

Doppelt ausgezeichnet wurde Sonys zugängliches Jump'n'Run-Abenteuer "LittleBigPlanet 3". Das Spiel erhielt nicht nur den Award für das beste Familienspiel, sondern auch den "Best Social / Casual / Online"-Preis. Das niedliche Abenteuer mit Puppe "Sackboy" erscheint Mitte November für PS4 und PS3.

Den Titel für das beste kommende Wii-U-Game holte der unkonventionelle Mehrspieler-Shooter "Splatoon", in dem sich die Spieler mit Farbkanonen beschießen und dabei den Level in ein Farbenmeer verwandeln. Erscheinen soll das Wii-U-Game erst 2015.

Als bestes Rollenspiel der Messe wurde – eher unverhofft - "Risen 3" ausgezeichnet. Das bereits erhältliche Game von Deep Silver stach damit zur Freude der deutschen Entwickler von Piranha Bytes kommende Rollenspiel-Hoffnungsträger wie "The Witcher 3" oder "Dragon Age: Inquisition" aus.

Den Titel für das beste Sportspiel räumte Konami mit seiner Fußball-Simulation "PES 2015" ab. Das Fußball-Game soll im November für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One auf den Markt kommen.

Als beste Simulation wurde das 3DS-Spiel "Theatrhythm Final Fantasy Curtain Call" von Square Enix ausgezeichnet. Das Rhythmus-Spiel erscheint am 19. September für Nintendos Handheld-Konsole. Hier der Trailer:

Den Titel für die beste Spiele-Hardware holte sich der Facebook-Zukauf Oculus VR mit seiner Cyberbrille Oculus Rift. Noch ist das Virtual-Reality-Gerät in der Testphase und nur für Entwickler gedacht. Bis sie den Massenmarkt erreicht, dürfte es noch viele Monate dauern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele