Verbrannt bei 800° C

Grausamer Tod zweier Arbeiter in Gießerei-Ofen

Salzburg
08.03.2012 18:01
Bei einem schrecklichen Arbeitsunfall sind am Donnerstag zwei Arbeiter der Salzburger Aluminium AG ums Leben gekommen. Die beiden bis zur Unkenntlichkeit verbrannten Männer wurden in einem Vorheizofen entdeckt, sagte ein Polizeisprecher. Dort hätten sie Reparaturen durchführen sollen - wieso die Tür des Ofens dabei verschlossen wurde und die Anlage in Betrieb ging, ist rätselhaft.

Im Laufe des Vormittags waren die beiden Werksarbeiter aus dem Lungau bzw. Pinzgau in dem Vorheizofen beschäftigt gewesen. Als man sie später nicht mehr zu Gesicht bekam, machte man sich auf die Suche nach dem 49- und dem 56-Jährigen. Gegen 13 Uhr wurden sie von Kollegen tot aufgefunden.

Warum sich die Schiebetür des Vorheizofens, der zum Vorwärmen von Schmelzgut dient und laufend gewartet werden muss, schloss, ist unklar. Ebenso muss erst ermittelt werden, warum der Ofen mit den beiden darin eingeschlossenen Männern in Betrieb ging.

Tod in 450 Grad heißem Ofen
Fest steht, dass die Männer nicht - wie zunächst angenommen - in flüssigem Metall ums Leben gekommen sind, sondern durch die Hitze im Ofen, erklärte ein Beamter. Das Gerät erreicht eine Betriebstemperatur von 700 bis 800 Grad.

Ein Team von Kriminalisten, Spurensicherungsexperten und Sachverständigen soll nun die genaueren Umstände des Vorfalls klären. Die Angehörigen werden von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut, zugleich kümmern sich Psychologen um die Kollegen der beiden Toten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele