Flut in Lavamünd

Vizebürgermeister beleidigt Florianis: “Ihr seid Schnorrer”

Österreich
21.11.2012 10:24
Nach der Flutkatastrophe in Lavamünd herrscht nun dicke Luft in der Kärntner Ortschaft: Denn nach einer verbalen Entgleisung des zweiten Vizebürgermeisters Peter Letschnig (ÖVP) sind Florianijünger und freiwillige Helfer stinksauer. "Ihr seid Schmarotzer und Schnorrer und kommt nur her, um zu essen", habe Letschnig ihnen bei einer Zusammenkunft im Rüsthaus an den Kopf geworfen.

"Ja, bitte, geht's noch? Wir haben Urlaub genommen, arbeiten Tag und Nacht – und dann verunglimpft er uns?", wettern die Feuerwehrleute von Lavamünd. Auch Vertreter von Nachbarwehren saßen vergangene Woche nach getaner Arbeit beim Essen im Rüsthaus und bekamen alles mit.

Die Lavamünder Feuerwehrleute sind nun wütend. Kein Wunder: Nach dem Jahrhundert-Hochwasser, das am 5. November weite Teile der Ortschaft überflutet hatte, sind die Einsatzkräfte seit Wochen mit den Aufräumarbeiten beschäftigt und mit ihren Kräften beinahe am Ende. Insgesamt 35 Einwohner mussten nach der Katastrophe ihr Heim verlassen. Ein Dutzend Wohnungen und vier Wohnhäuser wurden so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie vermutlich noch mehrere Monate lang nicht bewohnbar sein werden.

"Bei uns braucht er sich nicht mehr blicken lassen"
Die SPÖ fordert nun Konsequenzen. "Er hat im Gemeinderat nichts mehr zu suchen!", meint der erste Vizebürgermeister Josef Ruthardt. Selbst Letschnigs Parteikollege und Bürgermeister Herbert Hantinger (ÖVP, Bild 2) ist sauer: "Ich hab' ihn aus dem Krisenstab geworfen!" Weitere Schritte behalte er sich vor: "Er muss sich schriftlich entschuldigen!"

Gemeindefeuerwehrchef Martin Brudermann winkt ab: "Er hat mit mir schon geredet und könnte mir hundert Entschuldigungen schreiben, aber das bringt nichts. Was ist mit den vielen anderen, die er beleidigt hat?" Der Floriani wundert sich, dass es keine weiteren Konsequenzen gibt: "Bei uns braucht sich Letschnig nicht mehr blicken lassen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele