"Wie am Fliessband"

Taschendiebstähle in Wien begangen: 3 Mädchen gefasst

Österreich
24.05.2013 17:04
Erst zwölf, dreizehn und 15 Jahre alt sind drei Mädchen, die in den vergangenen 14 Tagen im Großraum Wien laut eigener Aussage "wie am Fließband" als Taschendiebstähle begangen haben. Laut Polizei zeigten sie sich trotz ihres jungen Alters bei den Einvernahmen ziemlich abgebrüht und gaben lediglich jene Diebstähle zu, die man ihnen auch tatsächlich nachweisen kann.

Die 15-jährige Bosnierin gab an, vor zwei Wochen mit ihrer Großmutter nach Wien gekommen zu sein. Seither habe sie diese aber nicht mehr gesehen. Die Oma würde betteln gehen und habe kein Handy, man laufe sich nur durch Zufall über den Weg.

Die 15-Jährige und die Jüngeren - zwei in Italien geborene Kroatinnen - wären ebenfalls betteln sowie stehlen gegangen, um sich Essen und Kleidung kaufen zu können. Und zwar "aus eigenem Antrieb", niemand habe sie dazu angestiftet.

Zehn Diebstähle gestanden
Geschlafen hatten die Mädchen unter anderem in einem Hotel in der Kleinen Stadtgutgasse in der Leopoldstadt. Mit einem gefälschten Dokument hatten die Täterinnen für eine Nacht im "Wilhelmshof" von Inhaber Roman Mayrhofer (Bild) eingecheckt. Ihr Zimmer bezahlten sie in bar.

In einem Schließfach im Erdgeschoß deponierten die Mädchen für einige Tage ihr "Gepäck" - am Donnerstag wollten sie die Beute im Wert von knapp 5.000 Euro abholen. Doch im Hotel wartete bereits die Polizei - die mutmaßlichen Täterinnen konnten zuvor über ihre Aliasnamen ausgeforscht werden.

Die Diebstähle soll das Trio im Gedränge, vor allem in der Rushhour, begangen haben. Die Minderjährigen gestanden zehn Straftaten, die ihnen eindeutig - etwa über Videoaufzeichnungen - nachgewiesen werden können. Die Exekutive geht aber von weit mehr Taten aus. Die 15-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt, die beiden anderen Mädchen sind nicht strafmündig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele