Bilder manipuliert

"Känguru" im Wiener Stadtpark war Werbeaktion

Viral
20.04.2016 12:04

Das vermeintliche Känguru im Wiener Stadtpark war eine Werbeaktion. Wie bereits nach dem angeblichen Auftauchen des Tiers am Dienstag vermutet worden war, waren die "Leserfotos" gefakt. Dennoch hatten sich Dutzende Schaulustige, Journalisten und auch das Veterinäramt auf die - naturgemäß erfolglose - Suche nach dem Tier gemacht.

"Aber wie so oft trügt der Schein. Denn es gibt keine freilaufenden Kängurus in Österreich", berichtete die Urheberin der Fotos am Mittwoch in einer Aussendung. Ursprünglich war auf den Bildern ein aufblasbarer Flamingo zu sehen, der mittels Montage in ein Känguru verwandelt wurde. Das australische Beuteltier dominierte am Dienstag auch die sozialen Netzwerke. Der Tiergarten Schönbrunn zählte gar seine Kängurus ab und teilte mit, dass keines ausgebüxt ist.

"Wenn wir einen Anruf bekommen, gehen wir allen Hinweisen nach", sagte Anita Voraberger, die Sprecherin der zuständigen Stadträtin Ulli Sima. Natürlich sei man im Tierschutzverein überrascht gewesen. Dass sich das Känguru als Fake entpuppte, "damit können wir leben". Der Großteil der Anrufe bei der Wiener Tier-Helpline sei "nicht so lustig", oft handle es sich um Fälle von Tierquälerei, bei denen "immer sofort eingeschritten wird". "Wenn einmal ein Spaß dabei ist, ist das echt in Ordnung", so Voraberger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele