Initiative in Thailand

Mikl-Leitner: “Wir müssen skrupellose Pädophile stoppen”

Österreich
10.07.2012 18:36
Menschenhandel und Prostitution - die Schattenseiten des Urlaubsparadieses Thailand. Besonders erschütternd: Tagtäglich werden viele Kinder Opfer pädophiler Sextouristen. Die Täter kommen aus der ganzen Welt, auch aus Österreich. Nun wird diesen Verbrechern verschärft der Kampf angesagt. In einem gemeinsamen Schulterschluss der Polizeibehörden beider Länder.

Von Eltern gezwungen, an skrupellose Menschenhändler verkauft oder einfach "nur" um zu überleben - zwischen 500.000 und 800.000 Kinder bzw. Jugendliche fallen aktuell in Thailand der Prostitution zum Opfer. So die vorsichtige Schätzung von UNICEF. Weitaus höher noch die Zahl der jährlich aus der ganzen Welt anreisenden, pädophilen Kunden. Darunter auch viele Österreicher.

Auf richtigem Weg bei der Bekämpfung
"Dass wir bei der Bekämpfung dieser skrupellosen Verbrecher und Kinderporno-Ringe auf dem richtigen Weg sind, zeigen die zahlreichen Erfolge unseres seit 2010 in Thailand stationierten Verbindungsbeamten im Zusammenspiel mit der österreichischen Botschaft vor Ort. Doch die grenzüberschreitenden gemeinsamen Ermittlungen müssen noch effektiver werden. Wir dürfen solchen abartigen Tätern keine Chance lassen", so Johanna Mikl-Leitner, Österreichs Innenministerin und selbst zweifache Mutter.

Mikl-Leitner setzt Zeichen gegen Kinderschänder
Den Grundstein dafür legte sie Montag in Bangkok: Mikl-Leitner unterzeichnete ein Polizeiabkommen mit den thailändischen Strafverfolgungsbehörden. "Es wurde zu lange zu wenig gegen diese skrupellose Ausbeutung von Minderjährigen unternommen. Damit ist Schluss", so die Kampfansage des Verbindungsbeamten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele