"Nicht erfreulich"

Lopatka zerknirscht: Sohn war bei Identitären-Demo

Österreich
02.06.2014 16:35
Der jüngste Sohn von ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka hat an der Kundgebung der sogenannten Identitären Mitte Mai in Wien teilgenommen. Das bestätigte der Vater am Montag zerknirscht. Sein Sohn habe sich die Demonstration "mit ein paar Freunden anschauen" wollen, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme. "Das ist für mich alles andere als erfreulich."

"Als Vater habe ich mir da natürlich Sorgen gemacht. Jeder Vater und jede Mutter versteht, was es bedeutet, wenn man so ein Bild sieht", so das Statement Lopatkas, das an mehrere Medien gegangen ist, weiter. Von der Teilnahme seines Sohnes bei der Kundgebung der Identitären habe er zuerst nichts gewusst.

"Geoutet" wurde Lopatka junior von der mit der FPÖ sympathisierenden Facebook-Seite "Der blaue Stammtisch". Der ÖVP-Politiker hält "die Anliegen dieser Bewegung für absolut falsch".

Massive Ausschreitungen bei Kundgebungen
Im Zuge einer Kundgebung der "Offensive gegen Rechts" gegen einen Aufmarsch der rechten "Identitären" Mitte Mai war es zu schweren Ausschreitungen gekommen. Ein massives Aufgebot an Polizei musste einschreiten. Beide demonstrierenden Gruppen hielten ihre geplanten Wege nicht ein und versuchten, Ausweichrouten zu wählen, wobei sie immer wieder auf Blockaden stießen.

Im Zuge der Zusammenstöße sind mindestens zwei Personen verletzt worden. Vor allem seitens der "Offensive gegen Rechts" gab es danach Kritik am Vorgehen der Polizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele