Therme manipuliert

Frau starb an CO-Vergiftung: Hanf-Züchter verurteilt

Österreich
05.07.2013 11:59
Ein 35-jähriger Pflegehelfer und im "Nebenberuf" Betreiber einer Cannabis-Plantage ist am Freitag am Wiener Straflandesgericht rechtskräftig zu einer Haftstrafe von einem Jahr, davon drei Monate unbedingt, verurteilt worden. Er wurde der fahrlässigen Tötung unter besonders gefährlichen Umständen für schuldig befunden. Der Mann hatte für die Plantage eine starke Abluftanlage installiert und den Abgaswächter der Therme manipuliert. Seine 26-jährige Mitbewohnerin erstickte deswegen beim Duschen.

Am 20. März 2012 stand der 35-Jährige gegen 8.30 Uhr auf, hörte, dass die Dusche rauschte, machte sich einen Kaffee, nahm einen Schluck - und verfiel plötzlich wieder in Tiefschlaf. "Ganz im Gegensatz zu meinen Gewohnheiten", so der Angeklagte.

Als er sieben Stunden später erwachte, lief die Dusche immer noch. Er klopfte an der Tür, öffnete diese schließlich, in dem er das Schloss aufbrach - und fand seine Mitbewohnerin nackt auf dem Boden liegend. Die gebürtige Kenianerin war tot, sämtliche Reanimationsversuche schlugen fehl.

Angeklagter bekennt sich schuldig
Seine Cannabis-Plantage war zu dem Unglückszeitpunkt erst im Entstehen, die Keimlinge für die rund 40 Pflanzen hatte der 35-Jährige kurz zuvor eingesetzt. "Ich kann immer noch nicht fassen, was da passiert ist. Ich würde alles tun, um das ungeschehen zu machen", bekräftigte der Angeklagte vor der Richterin und weiter: "Ich bekenne mich schuldig."

Der Staatsanwalt warf dem Angeklagten vor, das Risiko bewusst in Kauf genommen zu haben, zumal er den Abgaswächter der Kombi-Therme, der im Normalfall bei zu hoher CO-Konzentration die Anlage ausgeschaltet hätte, mit einer Socke verhängt hatte.

"Klassischer Fall für Fußfessel"
Laut Gutachter trat beim Opfer dadurch der sogenannte Schneewittchen-Effekt ein, man schläft sich einfach in den Tod. Die Obduktion der Frau ergab, dass 60 Prozent der roten Blutfarbstoffe durch Kohlenmonoxid ersetzt war - eine letale Menge.

Richterin Nicole Baczak bezeichnete sowohl "Konstruktion als auch Konstellation als irrsinnig", der Angeklagte habe den "unnötigen Tod einer jungen Frau in Kauf genommen, nur damit sie kiffen können. Das ist eigentlich unerträglich." Der 35-Jährige sei "ein klassischer Fall für die Fußfessel", so Baczak.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele