Alles up-to-date:

Neue Notfallmappe für Kärntens Schulen

Kärnten
02.05.2016 16:39

Was tun in einem Notfall? Bei Feuer oder wenn ein anderer Unfall passiert? Wie man sich in solchen Gefahrensituationen verhält, steht in der Notfallmappe, die in allen Kärntner Schulen aufliegt. Nun wurde sie überarbeitet, neuere Bedrohungsszenarien wurden hinzugefügt und sie ist ab jetzt auch online einsehbar.

Lehrer sollen die Inhalte der neuen Notfallmappe mit ihren Schülern durcharbeiten - sie beinhaltet auf den neuesten Stand gebrachte Notfallmaßnahmen und soll sicherstellen, dass die Jugendlichen wissen, was in einer gefährlichen Situation zu tun ist. Schulreferent LH Peter Kaiser bei der Präsentation in der NMS Hasnerschule: "Habt keine Angst, etwas falsch zu machen. Etwas zu tun - und wenn es nur ein Anruf ist - ist immer besser, als gar nichts zu tun!"

In der Mappe wird Notfallhilfe in allerlei riskanten Szenarien beleuchtet: "Das geht von Feuer und Erbeben über Chemieunfälle bis hin zu Giftschlangenbissen", so Kaiser. Natürlich sind auch alle wichtigen Telefonnummern aufgelistet.

Neu dabei sind in der Mappe etwa Situationen wie "School-Shootings", Geiselnahmen und Bombendrohungen. Kaiser: "Solche Szenarien werden hoffentlich nie eintreten. Es ist aber trotzdem wichtig, dass wir uns auch auf Undenkbares vorbereiten."

Die aktualisierte Notfallmappe ist auf der Homepage des Landesschulrates oder hierjederzeit einzusehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele