GP von China

Hamilton siegt zum 3. Mal in Folge vor Rosberg

Sport
20.04.2014 10:41
Lewis Hamilton bleibt der dominierende Mann der Formel 1. Der Mercedes-Star landete am Sonntag im Grand Prix von China seinen dritten Sieg in Serie – zum ebensovielten Mal vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg. Ein Hattrick war dem Briten zuvor noch nie gelungen. Dritter wurde Fernando Alonso im Ferrari. Dahinter landeten die Red-Bull-Piloten Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel.

Mercedes setzte seinen Triumphzug damit fort. Kein anderes Team hat in dieser Saison bisher auch nur eine Führungsrunde absolviert. Nach vier Rennen haben die Silberpfeile alle Polepositions und alle Siege eingefahren, jeweils drei davon Hamilton. In der WM führt aber weiterhin Rosberg - wenn auch nur noch vier Punkte vor seinem derzeit überlegenen Teamkollegen.

Hamilton: "Auto ist großartig"
Hamilton kontrollierte das Rennen von der ersten Kurve an, landete einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. "Ich kann gar nicht glauben, wie großartig dieses Auto ist", sagte der Ex-Weltmeister über seinen Silberpfeil. Für Verwirrung sorgte lediglich eine Zielflagge, die Hamilton schon eine Runde vor Schluss zu sehen bekam. Mit dem 25. GP-Triumph seiner Karriere stellte der 29-Jährige die Marke seines Team-Aufsichtsratschefs Niki Lauda ein.

"Lewis ist in Höchstform. Das war weltmeisterlich, muss man sagen", lobte Lauda. Rosberg dagegen habe sich schon mit einem Ausrutscher im Qualifying ein "Osterei" gelegt. Mit einem schwachen Start fiel der Deutsche sogar vom vierten auf den siebenten Platz zurück. Dazu streikte die Telemetrie an seinem Boliden. Der WM-Leader musste daher zum eigenen Ärger immer wieder Benzinstand und andere Daten an die Box durchgeben. Dennoch kämpfte er sich nach vorne.

Rosberg: "Muss mit dem zweiten Platz zufrieden sein"
"Das ganze Wochenende war nicht gut für mich. Es ist so viel falsch gelaufen, daher muss ich mit dem zweiten Platz zufrieden sein" sagte Rosberg. Er machte damit den dritten Mercedes-Doppelsieg hintereinander perfekt. Eine derartige Serie ist seit 2002 bzw. der Ära von Michael Schumacher bei Ferrari keinem Team mehr gelungen. "Irgendwann werden wir auf die Statistik schauen und sagen, das war ein super Lauf", meinte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Vettel: "Das Fahren kann man nicht verlernen"
Keinen super Lauf hat der Weltmeister. Vettel landete erneut hinter Ricciardo, musste seinen neuen Teamkollegen Mitte des Rennens sogar auf Geheiß der Box passieren lassen. "Zunächst habe ich das nicht verstanden", erklärte Vettel. Erst als ihm sein Team auf unterschiedliche Strategien hingewiesen hatte, ließ der Vierfach-Champion den jungen Australier passieren. Am Ende fehlten ihm 24 Sekunden auf Ricciardo.

"Das Fahren kann man nicht verlernen", meinte Vettel. "Momentan komme ich mit dem Auto aber noch nicht so ganz klar. Es macht nicht das, was ich will." Das Ergebnis enttäusche ihn gar nicht so sehr. "Eher die Tatsache, wie es zustande gekommen ist. Es ist zeitweise schwer einzusehen, dass man so langsam ist." Ricciardo scheint mit dem Topspeed-schwachen RB10 besser zurechtzukommen. Der 24-Jährige kratzte wie zuletzt in Bahrain als Vierter am Podest.

Ferrari bejubelt Podestplatz durch Alonso
Alonso rettete Platz drei aber über die Linie - und Ferrari bejubelte damit den ersten Top-3-Rang der Saison, ausgerechnet im ersten Rennen unter Neo-Teamchef Marco Mattiacci. Mehr als der "Trainereffekt" dürften sich aber technische Verbesserungen ausgewirkt haben. Ferrari war plötzlich auch auf der Geraden konkurrenzfähig. "Wir haben das Auto ein bisschen verbessert. Ich bin trotzdem überrascht, auf dem Podest zu stehen", sagte Alonso, der sich in der WM vor Force-India-Pilot Nico Hülkenberg (6.) auf Platz drei schob.

Beim Start hatten sich Alonso und sein früherer Ferrari-Teamkollege Felipe Massa im Williams berührt, sein neuer Stallgefährte Kimi Räikkönen wurde Achter. Eine weitere Talentprobe lieferte der Russe Daniil Kwjat im Toro Rosso ab: Der 19-jährige Formel-1-Debütant fuhr als Zehnter in seinem vierten Rennen zum dritten Mal in die WM-Punkte. Die nächste Chance hat er beim Europa-Auftakt am 11. Mai in Spanien.

Das Ergebnis:

RangFahrerTeamRückstand
1Lewis HamiltonMercedes
2Nico RosbergMercedes+18.6 Sek.
3Fernando AlonsoFerrari+25.7
4Daniel RicciardoRed Bull Racing+26.9
5Sebastian VettelRed Bull Racing+51.0
6Nico HulkenbergForce India+57.5
7Valtteri BottasWilliams+58.1
8Kimi RäikkönenFerrari+83.9
9Sergio PerezForce India+86.4
10Daniil KvyatToro Rosso+1 Runde
11Jenson ButtonMcLaren+1
12Jean-Eric VergneToro Rosso+1
13Kevin MagnussenMcLaren+1
14Pastor MaldonadoLotus+1
15Felipe MassaWilliams+1
16Esteban GutierrezSauber+1
17Kamui KobayashiCaterham+1
18Jules BianchiMarussia+1
19Max ChiltonMarussia+2 Runden
20Marcus EricssonCaterham+2
RetRomain GrosjeanLotus+28
RetAdrian SutilSauber+51

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele