Doppelfunktion

Ralf Rangnick auch Trainer bei RB Leipzig

Sport
29.05.2015 08:21
Sportdirektor ist er ja schon. Nun soll Ralf Rangnick bei RB Leipzig auch das Traineramt übernehmen.

Zwar hatte der 56-Jährige immer ausgeschlossen, eine Doppelfunktion beim deutschen Zweitligisten zu übernehmen, nun dürfte es diese aber in der kommenden Saison geben, berichtet die "Bild"-Zeitung.

RB Leipzig beendete die Saison in der zweiten deutschen Liga auf einem enttäuschenden fünften Platz. Nach dem Abgang von Alexander Zorniger ging die Trainersuche nur schleppend voran. Wunschkandidat Thomas Tuchel sagte ab und unterschrieb bei Borussia Dortmund. Es schien als konnte Rangnick keinen passenden Trainer finden. Jetzt macht er es einfach selbst.

"Sinnvollste Lösung"
Ralf Rangnick meinte über seine künftige Doppelrolle bei RB Leipzig: "Es ist in dieser Situation für uns alle die sinnvollste Lösung. Ich freue mich auf diese Aufgabe und den Trainingsstart." Noch Anfang Mai hatte der Deutsche eine Rückkehr auf die Trainerbank ausgeschlossen. Zuletzt hatte er immer wieder betont, dass er eine "hohe Jobzufriedenheit" als Sportdirektor habe.

Rangnick hatte zuletzt 2011 als Trainer gearbeitet und gewann mit Bundesligist Schalke 04 den DFB-Pokal. Danach trat er wegen gesundheitlicher Probleme zurück. Seit Juni 2012 ist der Deutsche als Sportdirektor von Red Bull Salzburg und Leipzig tätig. Im vergangenen Jänner hat er jedoch seinen Rückzug in Salzburg zum Ende der Saison angekündigt, da er sich ganz auf Leipzig konzentrieren wolle.

Für seine Mission wird das Team mit dem Geld von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz weiter fleißig verstärkt. Nach dem bereits feststehenden Wechsel von Werder Bremens Davie Selke und Ken Gipson vom VfB Stuttgart gab RB Leipzig am Freitag auch noch die Verpflichtung von DFB-U21-Nationalspieler Willi Orban vom 1. FC Kaiserslautern bekannt. Zudem gilt die Rückkehr der an Salzburg ausgeliehenen Massimo Bruno und Marcel Sabitzer als sicher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele