WM-Serie - Teil 24

John Obi Mikel: Chef mit Abräumer-Qualitäten

Sport
29.05.2014 07:39
Goodluck ist der Vorname von Nigerias Staatspräsident Jonathan – heißt viel Glück! Das werden die "Super Eagles" auch brauchen, um wirklich Superadler zu werden, die mit Leader John Obi Mikel bis ins Semifinale fliegen.

Sogar Prämien für den utopischen Fall von WM-Gold sind ausgesetzt – 73.000 Euro pro Spieler. Für die Legionäre in Europas Spitzenligen ein Klacks. Aber es zeigt das große Selbstvertrauen, das Tormann Vincent Enyeama offen kundtat: "Wir werden als erste Mannschaft aus Afrika das Semifinale schaffen." Enyeama, das ist jener Goalie, der vor Jahren bei Hapoel Tel Aviv Rapid in der Europa League und Salzburg in der Qualifikation zur Champions League scheitern ließ. Jetzt ist er bei Lille der Spitzentormann der französischen Liga.

Marktwert von 20 Millionen Euro
Die Zuversicht ist riesig – obwohl ein Kreativspieler fehlt. Die besten Abräumerqualitäten machen den klaren Chef der Mannschaft aus: Das ist John Obi Mikel, das Arbeitstier im Mittelfeld, der große Antreiber. Mit einem Marktwert von 20 Millionen Euro. Vor sechs Jahren holte ihn Chelsea von Lyn Oslo.

Er hat in London noch einen Vertrag bis 2017, muss aber häufiger auf die Bank – das ändert nichts an seinem Status bei Teamchef Stephen Keshi (war 2006 mit Togo bei der WM) und bei seinen prominenten Mitspielern. Wie Fenerbahce-Stürmer Emenike oder den von Chelsea an Liverpool verliehenen Moses. Erinnerungen an die goldene Generation der 1990er-Jahre mit Okocha, Kanu, Oliseh.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele