Pleiten & Verletzte

FC Bayern in “extrem schwieriger Situation”

Sport
03.05.2015 11:58
Der FC Bayern befindet sich in einer "extrem schwierigen Situation", wie Sportchef Matthias Sammer es nennt. Am Samstag setzte es - wenn auch mit einer B-Elf - mit dem 0:2 in Leverkusen (siehe Video) nach dem Pokal-Aus gegen Dortmund die zweite Niederlage innerhalb einer Woche. Dazu sind Schlüsselspieler wie Robben, Alaba, Ribery und Lewandowski verletzt oder zumindest angeschlagen. Und jetzt wartet am Mittwoch in der Champions League der FC Barcelona, der nach dem 8:0-Kantersieg in der Liga vor Selbstvertrauen nur so strotzt.

Nach dem vorzeitigen 25. Titelgewinn und der großen Verletzungsmisere wollte sich Bayern München in Leverkusen mit Blick auf das Schlagerspiel in Barcelona nur ordentlich aus der Affäre ziehen - mehr nicht. "Die Spieler haben eine gute Leistung und große Seriosität gezeigt", lobte Trainer Josep Guardiola sein Rotationsteam mit unbekannten Regionalliga-Spielern wie Rico Strieder und Lukas Görtler.

Kann Lewandowski spielen?
"Was uns hier am Herzen lag, war, dass sich niemand verletzt hat", sagte Bayern-Keeper Manuel Neuer, der sein 20. Zu-Null-Spiel in dieser Saison verpasste. Verletzte haben die Bayern nämlich genug. Robben und Alaba fehlen gegen Barca fix, Ribery und Lewandowski sind fraglich. Bei Lewandowski, der sich gegen Dortmund Brüche im Gesicht zugezogen hatte, ist angedacht, dass er mit Gesichtsmaske aufläuft. Sein Berater sieht dies jedoch skeptisch und rät "von jedem Risiko ab".

In welch Überform sich der FC Barcelona derzeit befindet, sehen Sie hier - im Highlight-Video vom 8:0-Sieg gegen Cordoba:

Bayerns ganze Konzentration gilt schon dem Spiel gegen die Katalanen. "Ich kenne die Mannschaft und habe großen Respekt", sagte Guardiola, der von 2008 bis 2012 Barca-Trainer war.

Neuer: "Wollen ins Finale"
"Es wird schwer, Barcelona zu schlagen, aber wir werden alles in die Waagschale werfen. Wir wollen ins Finale", sagte Manuel Neuer. "Die Vorfreude ist groß auf dieses Duell", meinte Kapitän Philipp Lahm, der ebenso wie Neuer, Bastian Schweinsteiger, Rafinha, Mario Götze und Dante zu den gegen Bayer aufgebotenen Stammkräften zählte. "Uns ist relativ wurscht, wer Favorit ist."

Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer sprach zwar von einer "extrem schwierigen Situation", will seinen Club gegen den FC Barcelona aber keineswegs zum klaren Außenseiter ernennen. "Das kleine Momentum spricht für Barcelona, das einen guten Lauf hat, doch wir brauchen diese Herausforderungen. Wir müssen aber zweimal an unsere Grenzen gehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele