Nun auch offiziell

Carlo Ancelotti ist neuer Cheftrainer von Real Madrid

Sport
25.06.2013 12:48
Carlo Ancelotti ist – wie erwartet – neuer Trainer bei Real Madrid. Nach wochenlangem Hin und Her wurde der Wechsel des 54-jährigen Italieners vom französischen Meister Paris Saint-Germain zu den "Königlichen" am Dienstag perfekt. Ancelotti, der die Nachfolge von Starcoach Jose Mourinho antritt, erhält in Madrid einen Dreijahresvertrag, er soll am Mittwoch (13 Uhr) vorgestellt werden.

Für den 54-Jährigen, der den AC Mailand 2003 und 2007 zum Gewinn der Champions League geführt hatte, ist eine Ablösesumme fällig, da er noch für kommende Saison einen Vertrag bei PSG besaß. Im Gespräch ist eine Entschädigung von 4,5 Millionen Euro. Ancelotti startete seine Betreuerkarriere 1995 als Co-Trainer Italiens und arbeitete sich über Reggiana, Parma, Juventus, Milan und Chelsea bis zu PSG hoch, ehe er nun dem Ruf aus Spanien folgte.

Neuer Stil bei Real Madrid
Mit dem Italiener hält bei Real ein neuer Stil Einzug. Ancelotti hat als Typ mit dem – zu Chelsea zurückgekehrten – Vorgänger Mourinho fast nichts gemeinsam. Während der Portugiese ("The Special One") mit seinem Hang zur Selbstdarstellung und Provokation kaum einem Konflikt aus dem Weg geht, neigt der Italiener zum Ausgleich und zum Dialog.

Der frühere Milan-Kapitän Paolo Maldini beschrieb Ancelotti einmal als einen Trainer, der beinahe schüchtern wirke, der fast nie wütend werde und mit seiner humorigen Art es fertig gebracht habe, vor einem CL-Finale Witze zu erzählen. In Madrid dürfte es ihm allerdings nicht ganz leicht fallen, seinen Humor zu behalten. Seit Vicente del Bosque konnte bei Real kein Trainer seinen Vertrag bis zum Ende der Laufzeit erfüllen.

Eingespieltes Team um Ronaldo
Ancelotti kann bei Real auf ein eingespieltes Team um Torjäger Cristiano Ronaldo zurückgreifen, das keine größeren Veränderungen erfordert. Für die neue Saison setzen die Madrilenen vor allem auf Nachwuchsspieler. Die Verpflichtung des U21-Europameisters Isco vom FC Malaga gilt als beschlossene Sache, der 21-jährige Daniel Carvajal kehrt von Bayer Leverkusen nach Madrid zurück.

Weltmeister Sergio Ramos zeigte sich hocherfreut über seinen neuen Klubtrainer. "Ich bin sehr glücklich über diese Verpflichtung. Ich kann nur Gutes über Carlo Ancelotti sagen. Er ist ein sehr erfahrener Trainer mit großen Erfolgen", erklärte der Abwehrspieler in Brasilien beim Confed Cup.

Blanc folgt Ancelotti bei Paris Saint Germain nach
Ancelottis Nachfolger bei PSG steht auch bereits fest: Es ist der 47-jährige Laurent Blanc, der am Dienstag offiziell zum neuen Coach des Meisters ernannt wurde. Blanc hatte seinen Posten als Teamchef des französischen Nationalteams nach dem Viertelfinal-Aus bei der Euro 2012 aufgegeben. Zuvor hatte er Girondins Bordeaux 2009 zum Liga-Titel geführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele