Streik bald zu Ende?

Gewerkschaftsführung für Ende von Autorenstreik

Adabei
10.02.2008 22:01
Die Führung der Gewerkschaft der US-Drehbuchautoren hat beschlossen, ihren seit Monaten andauernden Streik zu beenden. Die mit den Produzenten erzielte Vereinbarung in den Tarifverhandlungen soll nun der Basis zur Abstimmung vorgelegt werden, teilte die Leitung der Autorengewerkschaft (Writers Guild Association, WGA) am Sonntag mit.

Falls die rund 12.000 Gewerkschaftsmitglieder die Einigung annähmen, könne die Arbeit bereits am Mittwoch wieder aufgenommen werden, hieß es. Die am Samstag erzielte Vereinbarung sieht einen neuen Vertrag mit dreijährigen Laufzeit und Gehaltserhöhungen von etwa drei Prozent je Jahr vor.

Streik traf Film- und Fernsehbranche hart
Die Autoren hatten ihren ersten Streik seit fast 20 Jahren am 5. November 2007 begonnen, nachdem Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag für die Mitglieder der Gewerkschaft gescheitert waren. Die Produktion mehrerer Serien und der meisten Late-Night-Talkshows kam daraufhin zum Erliegen. Auch die Golden-Globe-Gala am 13. Jänner war wegen des Streiks der Hollywood-Autoren ins Wasser gefallen.

Ob die Oscar-Show wie geplant am 24. Februar über die Bühne gehen kann, hängt von den weiteren Entscheidungen ab. Die Verleihung der Grammy-Musikpreise am Sonntag in Los Angeles war durch den Streik nicht gefährdet. Die Autorengewerkschaft hatte den Veranstaltern kürzlich eine Sondererlaubnis erteilt, nach der ihre Mitglieder aktiv an der Musikshow mitwirken und Bühnendialoge schreiben dürfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele