Formel-1-Showdown

Hamilton bei Finale mit zehn PS stärkerem Motor

Sport
18.10.2007 21:24
Im großen Finale der Formel-1-WM am Wochenende in Brasilien hat Lewis Hamilton einen kleinen Vorteil gegenüber Titelverteidiger Fernando Alonso. Neben vier WM-Punkten verfügt der 22-jährige Brite auch über zehn PS mehr als sein McLaren-Mercedes-Stallrivale aus Spanien. Der WM-Führende darf laut Reglement in Interlagos/Sao Paulo einen neuen Motor einsetzen, Alonso dagegen muss auf jenen von China zurückgreifen.

Das neue Mercedes-Triebwerk sei um zehn PS leistungsstärker als das ältere Modell, berichtete die Münchner Zeitung "TZ" am Mittwoch. Auch die beiden Ferrari-Piloten Kimi Räikkönen und Felipe Massa dürfen beim Finale neue Motoren einsetzen. Triebwerke müssen laut Reglement zwei Rennen halten. Die Belastung des neuen Hamilton-Motors beträgt damit nur rund 500 Kilometer statt der 1.000, die jener von Alonso nach zwei Rennwochenenden absolviert haben wird.

Haug heizte Spekulationen um Alonso-Abgang an
Mercedes-Motorsportdirektor Norbert Haug hat unterdessen Gerüchten um einen Abgang von Alonso neue Nahrung verliehen. "Wenn jemand seinen absoluten Willen ausdrückt, nicht zu können und nicht zu wollen, dann gäbe es Mittel und Wege der Trennung. Man muss sich auch trennen können", betonte der 54-jährige Deutsche in einem Interview.

Alonso hatte sich zuletzt gegenüber seinem Arbeitgeber McLaren-Mercedes mehrfach abgangswillig gezeigt. Der Spanier besitzt zwar einen bis 2009 laufenden Vertrag, fühlt sich aber gegenüber seinem Stallrivalen und WM-Konkurrenten Lewis Hamilton benachteiligt und will das Team verlassen. Als erste Alternative gilt eine Rückkehr zu Renault, dessen Teamchef Flavio Briatore bereits Anfang der Woche großes Interesse bekundet hatte.

Briatore: Hätten Alonso "allzu gern" wieder
Renault-Teamchef Flavio Briatore hat erneut das Interesse des französischen Formel-1-Rennstalls an Alonso bekräftigt. "Im Moment konzentriert er sich auf den WM-Kampf, um seinen dritten Titel in Folge zu gewinnen. Aber ich habe schon mehrfach gesagt, dass - wenn er frei wäre - wir ihn nur allzu gern zu Renault zurückholen würden", erklärte Briatore in einem am Montag vom Team veröffentlichten Interview.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele