Jubiläum & Gedenken

10 Jahre Rauchkofel-Kreuz

Bergkrone
28.10.2017 20:49

Zehn Jahre schon trotzt das wunderschöne Gipfelkreuz auf dem 2460 Meter hohen Rauchkofel in den Karnischen Wind und Wetter.

Bei einer Skitour auf den Rauchkofel stellte Jürgen Kanzian bei der Rast auf dem Westgipfel fest, dass die wunderschöne Gipfelpyramide im Herzen der Karnischen Alpen ein Kreuz vertragen könnte. Die Idee für das "Projekt Krone-Gipfelkreuz" war geboren. Im Frühjahr 2007 entwarf die Kötschach-Mauthener Holzspezialistin Ivonne Maier das Doppelkreuz, das zur Hälfte aus Holz und zur anderen Hälfte aus Metall sein sollte und von Kunstschmied Leopold Durchner gefertigt wurde.

Viele Bergfreunde von Jürgen Kanzian und der großen "Krone"-Familie packten daraufhin mit an und am 13. Oktober 2007 wurde das Gipfelkreuz mit Hilfe eines Bundesheer-Hubschraubers auf den Rauchkofel geflogen und aufgestellt. Heute repräsentiert das mittlerweile zum "Europakreuz" erkorene Gipfelkreuz Jürgens Credo: "Berge verbinden". Und für die zahlreichen Freunde und Wegbegleiter "unseres Bergführers" ist es eine Erinnerung und Gedenkstätte, denn im Juni 2011 verunglückte Jürgen Kanzian bei der Besteigung des 6194 Meter hohen Mount Denali, dem höchsten Berg Nordamerikas in der rauen Wildnis Alaskas.

Heuer fand am 14. Oktober die Zehn-Jahre-Gipfelkreuz- und Gedenkfeier für Jürgen Kanzian statt, zu der Familie und einige gute Freunde und Bergkameraden gekommen sind. Seelsorger Roland Stadler hielt eine kurze Andacht.

"Jürgen, wir alle vermissen dich."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele