Gabi und "Raul"

Vierbeiner führt blinde Frau sicher durchs Leben

Tierecke
24.10.2017 09:40

Unter dem Motto "Fressnapf hilft" wurden jetzt wieder in allen Bundesländern Menschen und ihre tierischen Helden geehrt. In Salzburg kamen die blinde Rußbacherin Gabi Haller und ihr Labrador "Raul" zum Zug. Dank "Raul" kann Gabi Haller nicht nur Waldwanderungen, sondern sogar Bergtouren unternehmen.

Gabi Haller (57), die seit ihrem sechsten Lebensjahr an Diabetes leidet, ist eben wegen der Krankheit im Jahr 1995 erblindet. "Ich musste danach noch mehrere Operationen über mich ergehen lassen und bekam eine neue Niere sowie eine Bauchspeicheldrüse", schildert die tapfere und lebenslustige Frau. "Schon als Kind hat mir mein Opa Bilder von Diabetikern gezeigt, die blind wurden. Schon damals habe ich gesagt, ich nehme mir einen Hund." Und so war es auch.

Das war die große "Fressnapf hilft!"-Gala mit tierischen Helden:

Alle drei Vierbeiner, die bisher ihre Begleiter und "Lebenshelfer" waren, hat sie ins Herz geschlossen. Nunmehr geht der sieben Jahre alte Labrador "Raul" mit ihr durch dick und dünn. "Wir haben ein Führ-Geschirr mit einem versteiften Bügel. Damit können wir überall herumgehen. Nur für das Bergwandern haben wir einen beweglichen Bügel", schildert Haller.

Fressnapf ehrte das Mensch-Hund-Gespann
Sie engagiert sich mit "Raul" auch im Halleiner Hundesportclub. "Bei den letzten Meisterschaften haben wir landesweit den zweiten Platz geschafft", ist sie stolz auf "Raul" und sich selbst. "Rauls" Geburtstag am 19. Dezember wird sie auch heuer wieder feiern. Denn es ist auch ihr zweiter Geburtstag. "Ich bekam an einem 19. Dezember meine neue Niere", verrät Gabi Haller. Dass sie jetzt von Fressnapf geehrte wurde, freut sie sehr. Zudem bekam sie auch einen 250-Euro-Gutschein. Da werden wohl so einige Leckerli und Häppchen für "Raul" eingekauft.

Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele