Vor Wiener Derby

Austria: Freier Tag für “freie Köpfe”

Sport
03.08.2017 16:30

Nach der Hitzeschlacht von Larnaca gönnt Austria-Trainer Thorsten Fink am Freitag den Spielern einen Ruhetag. Sportchef Wohlfahrt: "Wir haben mit dem Aufstieg zumindest die Angst besiegt."

Präsident Wolfgang Katzian, der am Spieltag nach Zypern geflogen war, auf dem Rückflug dann im Mannschaftsflieger der Austria saß, ergriff weit nach Mitternacht hoch über den Wolken das Mikrofon: "Wir haben es geschafft, sind aufgestiegen, das ist das Wichtigste, gibt Moral für das nächste Spiel, das, wie ihr wisst, ein besonderes ist." Das nächste Spiel - es ist Sonntag in Hütteldorf das Derby gegen Rapid.

An dieses dachte Trainer Thorsten Fink schon knapp nach dem Schlusspfiff in Larnaca, änderte nach der Hitzeschlacht den Plan: Am Donnerstag statt um 16 Uhr um zehn Uhr Training, am Freitag frei - die Spieler sollen abschalten, regenerieren, den Kopf freibekommen.

Der eine oder andere wird sich mittags die Auslosung des Play-offs der Europa League ansehen und auf den nächsten Gegner der Austria warten, gegen den, wer auch immer es ist, eine Steigerung her muss. Denn das 2:1 gegen AEL Limassol (immerhin im fünften Pflichtspiel der Saison der erste Sieg) offenbarte weiter viele Schwächen in Violett, wie auch Sportchef Franz Wohlfahrt erkannte: "Natürlich war nach dem schlechten Saisonstart eine Verunsicherung da, hatten viele doch auch Angst auszuscheiden. Das sah man extrem, als wir in Überzahl agierten, da waren wir nicht souverän. Aber trotzdem: So ein Sieg, egal, wie er zustande kam, kann auch einen 'Kick' geben - hoffentlich schon Sonntag in Hütteldorf, denn wir müssen in der Liga punkten!"

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele