Die Ära von Eishockey-Trainer Rob Daum bei den Black Wings Linz ist am Montag erwartungsgemäß zu Ende gegangen. Der Klub teilte mit, dass man sich nach "sehr freundschaftlich geführten Gesprächen" auf die Auflösung des Vertrages geeinigt habe. Einen Hinweis auf einen Nachfolger gab es von Vereinsseite vorerst nicht.
"Wir sind der Meinung, dass der Verein und die Mannschaft nach sechs Jahren unter demselben Coaching eine neue Ausrichtung brauchen", erklärte Präsident Peter Freunschlag zur Trennung von dem Langzeit-Trainer. Nachdem sich die Linzer in den ersten fünf Saisonen unter dem Kanadier stets für das Halbfinale qualifiziert und 2012 in dessen Debütsaison den Titel erobert hatten, kam heuer bereits im Viertelfinale gegen HCB Südtirol das Aus.
Der 59-jährige Daum, der in Nordamerika AHL-Coach und Assistent im Trainerstab des NHL-Teams Edmonton Oilers war, ist mit 237 Siegen der erfolgreichste Coach der EBEL-Geschichte. Linz-Manager Christian Perthaler hob die Verdienste des "Professors" hervor: "Wir haben Rob Daum sehr viel zu verdanken. Er hat viel zur Professionalisierung im Verein beigetragen und die Arbeit auf und abseits des Eises auf ein neues Niveau gehoben. Das wissen wir sehr zu schätzen", betonte Perthaler.
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone
Multimedia GmbH & Co KG
(FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Tragen Sie hier einfach Ihren Benutzernamen ein und wir schicken Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink mit dem Sie das Passwort zurücksetzen können.
Der Bestätigungslink ist aus Sicherheitsgründen nur 30 Minuten gültig.
Ihr krone.at Konto ist aktuell mit Ihrem Facebook-Profil verknüpft, Sie können Sich also sowohl mit Ihren krone.at-Zugangsdaten, als auch mit Ihrem Facebook-Zugangsdaten auf krone.at einloggen.
Wird die Verknüpfung mit dem Facebook-Profil getrennt, steht Ihnen Ihr krone.at Konto selbstverständlich weiter zur Verfügung.
Hallo ,
Sie möchten Ihren Benutzer löschen?
Achtung! Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden und Ihr Benutzer ist für 90 Tage gesperrt!
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).