Neue Infrastruktur:

Bahn investiert 580 Millionen €

Niederösterreich
27.02.2017 11:08

Kräftig investieren wollen die ÖBB heuer in der Ostregion stolze 580 Millionen Euro stehen bereit. Damit sollen viel befahrene Strecken weiter ausgebaut und bestehende Schienen saniert werden, wird betont. Moderne Bahnhöfe in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland runden das "Generationen-Paket" ab.

Die Südstrecke hat Vorrang: Konkret laufen hier die Arbeiten am Semmering-Basistunnel, an der Pottendorfer Linie sowie der Streckenausbau zwischen Wien und Bratislava aus Hochtouren. Fallweise wird das auch Behinderungen für Passagiere mit sich bringen, da es fallweise zu Gesamtsperren kommt. Der Ausbau der Weststrecke zwischen Wien und Linz geht ins Finale: Die Güterzugumfahrung wischen St. Pölten und Loosdorf wird im Dezember 2017 vollzogen. Der viergleisige Ausbau zwischen Ybbs und Amstetten sei "so gut wie fertig".

Außerdem wird das bestehende Netz regelmäßig auf Herz und Nieren getestet: "Bei Bedarf werden die einzelnen Strecken einer Rundumerneuerung unterzogen, damit die Kunden sicher, pünktlich und komfortabel reisen", heißt es weiter. Dafür stehen in diesem Jahr noch einmal 200 Millionen Euro zur Verfügung.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele