So, 19. November 2017

„Krone“-Interview

30.12.2014 19:11

Alaba-Fan Stefan Kraft siegte wie Messi

Ex-Stürmer Stefan Kraft schoss mit seinem ersten Weltcuperfolg beim Tournee-Start in Oberstdorf den schönsten "Treffer" der Karriere.

"Krone": Im Vorjahr 50. und Letzter in Oberstdorf, jetzt dieser grandiose Triumph im Allgäu. Wie hast du diesen Quantensprung geschafft?
Stefan Kraft: Vor dem Springen habe ich mir gedacht, dass Oberstdorf die einzige Schanze ist, wo ich keine guten Erinnerungen habe. Michi Hayböck hat mich im Vorjahr im K.-o.-Duell rausgeboxt, da habe ich mir richtig die Zähne ausgebissen. Dass ich ausgerechnet hier meinen ersten Weltcupsieg vor Michi feiern konnte, ist einfach ein Traum.

"Krone": 23 Mal hat der Oberstdorf-Sieger am Ende auch die Tournee gewonnen…
Kraft: Die Chancen sind sicher gut. Es heißt immer: In Oberstdorf verliert man die Tournee, gewinnt sie aber nicht. Verloren habe ich jetzt schon mal nicht. Darüber bin ich sehr glücklich.

"Krone": In Bischofshofen ist das Finale. Dort hast du schon viel erreicht. Erster Weltcupstart, erster Podestplatz…
Kraft: Bischofshofen ist meine Heimat, meine Lieblingsschanze. Es wäre sehr cool, in einer sehr guten Situation dort an den Start zu gehen.

"Krone": Michi Hayböck und du seid dicke Freunde. Jetzt hast du ihm den ersten Sieg vor der Nase weggeschnappt. Gibt es da nun Spannungen?
Kraft: Sicher nicht. Wenn ein anderer in Garmisch gewinnen soll, dann ist es der Michi. Ich kann mich mit ihm voll mitfreuen.

"Krone": Du bist von Kopf bis Fuß aufs Skispringen eingestellt. Deine erste Liebe gehörte aber dem Fußball.
Kraft: Ich habe viele Jahre Stürmer gespielt. Ich bin schon immer ein Fan des FC Bayern, gehe sooft es mir möglich ist in die Allianz Arena. Zum Glück hat mein Onkel Dauerkarten. Michi meinte als Barcelona-Fan aber, dass ich bei meinem Sieg wie Messi gesprungen bin.

"Krone": Einmal hast du sogar VIP-Tickets bekommen.
Kraft: Ein ganz tolles Erlebnis. Da habe ich auch David Alaba getroffen. Ein cooler Typ, ich bin ein riesiger Fan von ihm. Ich habe auch gleich ein Foto gemacht.

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden