Todesursache unklar

Bgld: Erkrankte Pferde laut VetMed nicht vergiftet

Tierecke
06.03.2014 08:41
Mitte Februar hat ein Fall von möglicher Vergiftung von zehn Pferden in Andau im Bezirk Neusiedl am See für Aufsehen gesorgt, zwei Tiere starben damals. In der Veterinärmedizinischen Universität wurden Untersuchungen durchgeführt, die nach aktuellem Stand eine Vergiftung ausschließen. "Wir haben keine Toxine festgestellt", bestätigte Doris Sallaberger am Mittwoch.

Auch der zuständige Amtstierarzt Peter Karall gab an, dass man zumindest bisher keine Hinweise auf eine Vergiftung habe. Zwar seien im Futter Samen des giftigen Stechapfels gefunden worden, die Menge sei jedoch zu gering gewesen, die Toleranzgrenze sei eingehalten worden.

Untersuchungen gehen weiter
"Es wurden nun auch der Magen-Darm-Inhalt sowie Leber und Niere untersucht. Die Ergebnisse der Leber liegen bereits vor, die übrigen Laborergebnisse dauern noch an", so Karall. Außerdem werden aktuell noch Futtermittel untersucht, teilte ein Beamter des Landeskriminalamtes Burgenland auf Anfrage mit.

Kranke Tiere sind wieder gesund
Die Suche nach der Ursache geht für die Ermittler somit weiter. Für die Veterinärmedizinische Universität ist die Arbeit bereits abgeschlossen. "Alle Tiere sind wieder zu Hause. Sie sind geheilt und gesund", erklärte Sallaberger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele