Perfekter Start

Fenninger-Bestzeit im ersten Abfahrtstraining

Sport
06.02.2014 13:37
Für Anna Fenninger hat das Olympia-Abenteuer in Russland am Donnerstag perfekt begonnen. Die Salzburgerin legte im ersten Abfahrtstraining die Topzeit hin. Als zweitbeste Österreicherin landete Regina Sterz auf Rang fünf. Wer neben den Fixstarterinnen Fenninger und Elisabeth Görgl (am Donnerstag 17.) für Österreich in die Abfahrt geht, wird erst nach der Super-Kombination am Montag entschieden.

"Eine Bestzeit ist immer gut. Besser, als man fährt hinten nach", freute sich Fenninger, die die erste Trainingsfahrt aber nicht überbewerten wollte: "Das erste Training ist nicht sehr aussagekräftig. In den nächsten Tage gibt es dann weitere Aufschlüsse", weiß die 24-Jährige.

Das Training hatte mit fast zweistündiger Verspätung begonnen, weil ein Sprung noch entschärft werden musste. Auch auf Fenninger warteten bei diesem Sprung dann etwas eigenartige Geschehnisse: "Plötzlich stand da einer, der mit dem Hut gewachelt hat. Deshalb bin ich relativ aufrecht über den Sprung gefahren. Aber die Stelle sollte eigentlich kein Problem sein."

Von den ersten Olympia-Eindrücken ist Fenninger "positiv überrascht". "Wir sind ziemlich abgeschottet, kriegen von außen gar nichts mit. Aber die Stimmung im Dorf ist sehr gut. Man trifft Sportler aus anderen Sportarten, und das ist sehr interessant."

Sterz: "Das ist eine richtig lässige Abfahrt"
Sterz kam auf Anhieb gut zurecht. "Das ist eine richtig lässige Abfahrt. Da ist alles drinnen, was das Herz begehrt: steil, flach, Wellen, Sprünge", meinte die Tirolerin. Im Gegensatz zu den Herren wird es bei den Damen keine klassische Qualifikation, sondern sogenannte Zeitläufe mit anschließendem Trainerurteil geben. Die Konkurrentinnen von Sterz sind Nicole Hosp (am Donnerstag 10.), Cornelia Hütter (20.), Nicole Schmidhofer (21.) und auch Michaela Kirchgasser (28.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele