Mountainbike-Ass

Daniel Federspiel Gesamtweltcup-1. im Eliminator

Sport
13.09.2013 10:05
Österreichs Mountainbiker Daniel Federspiel hat eine tolle Saison mit dem Gesamtsieg im Eliminator-Weltcup gekrönt. Dem 26-Jährigen reichte im Weltcup-Finale in Hafjell am Donnerstag schon ein vierter Platz, um den Triumph perfekt zu machen. "Es war eine tolle Saison. Ich habe fast alles erreicht, was ich mir im vergangenen Winter nur erträumt habe. Ich bin rundherum zufrieden", sagte Federspiel, der zuvor schon den Titel bei der EM sowie den Vize-Titel bei der WM geholt hatte.

Federspiel benötigte im letzten Rennen nur mehr einen Punkt, den er sich bereits mit seinem Achtelfinalsieg holte. Mit einem Sieg im Viertelfinale sowie einem zweiten Rang im Semifinale zog Federspiel ins Finale ein, in dem es allerdings nur den vierten Platz gab, da er nach einem Fast-Sturz im Halbfinale nicht mehr das nötige Risiko einging.

"Der Druck, diesen einen Punkt zu machen, war schon groß. Im Eliminator kann immer etwas passieren", sagte Federspiel. Nach dem Achtelfinale sei er richtig befreit gewesen. "Es war ein riesiger Spaß, noch einmal richtig Gas zu geben", ergänzte der Ötztal-Scott-Racing-Fahrer. Federspiel gewann diese Saison die Bewerbe in Albstadt (GER) und Val di Sole (ITA), in Nove Mesto (CZE) gab es Rang fünf, in Andorra Platz sechs.

Den nicht-olympischen Eliminator-Weltcup wird es auch 2014 geben. "Das freut mich unglaublich, denn ich glaube, dass die Eliminator-Sprints ein Format für die Zukunft des Mountainbike-Sports sind", sagte Federspiel. Der Eliminator-Bewerb ist ein zu viert im K.-o.-Modus ausgetragenes Ausscheidungsrennen auf kurzen Cross-Country-(Stadt)Kursen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele