Jede Stimme zählt

EU-Bürgerinitiative im Kampf gegen Tierversuche

Tierecke
03.09.2013 15:46
Immer noch werden an unzähligen Tieren teils grausamste Tierversuche durchgeführt. Auf EU-Ebene sind diese durch die "Richtlinie zum Schutz der für wissenschaftliche Zwecke verwendeten Tiere" geregelt, die für viele Tierfreunde unzureichend ist. Durch eine europäische Bürgerinitiative namens "Stop Vivisection" soll die Richtlinie nun zu Fall gebracht werden - doch in Österreich fehlen noch etwa 12.000 Unterschriften!

Zahlreiche Tierfreunde wandten sich mit der Bitte um Unterstützung an das Team der "Krone Tierecke": Es geht um die europäische Bürgerinitiative "Stop Vivisection", welche die vielfach kritisierte EU-Richtlinie 2010/63/EU zu Fall bringen soll. Diese Richtlinie behandelt den Schutz von Tieren, die für wissenschaftliche Zwecke verwendet werden - das sind vor allem all jene Lebewesen, die für teils grausame und gar unnötige Tierversuche herhalten müssen.

EU soll Richtlinie abändern
Zahlreiche EU-Bürger protestieren gegen die in ihren Augen lasche Richtlinie und möchten durch "Stop Vivisection" eine Abänderung erreichen. Benötigt werden eine Million Unterschriften - damit soll die Europäische Kommission dazu bewegt werden, einen neuen Vorschlag zu unterbreiten, der auf der Abschaffung der Tierversuche beruht. "Das Wohl der Tiere als fühlende Wesen muss endlich berücksichtigt werden", fordern die Tierfreunde.

Keine herkömmliche Petition
Bei "Stop Vivisection" handelt es sich um eine riesige Bürgeraktion, die bereits seit April 2012 läuft und am 1. November diesen Jahres enden wird. Anders als bei einer herkömmlichen Petition reicht es nicht aus, so viele Unterschriften wie möglich zu sammeln - es muss eine Vielzahl formeller Kriterien eingehalten werden. Bisher konnten 59 Prozent aller erforderlichen Unterschriften gesammelt werden, doch vor allem in Österreich mangelt es bisher leider an Unterstützung.

Aus Österreich fehlen rund 12.000 Unterschriften - bitte helfen auch Sie und unterschreiben Sie "Stop Vivisection" online unter http://www.stopvivisection.eu/de.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele