"Soka-Walk" in Wien

Aktion für ein gutes Miteinander von Mensch und Hund

Tierecke
22.05.2013 11:25
Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht am 25. Mai der zweite Wiener "Soka-Walk" an den Start. Beim Marsch am Wiener Ring wollen die Initiatoren den schlechten Ruf der sogenannten Kampfhunde (Soka) verteidigen und ein Zeichen gegen Rasselisten setzen. Rund 100 Teilnehmer haben sich bis jetzt mit ihren Hunden für die friedliche Demo angesagt.

Seit Jänner 2010 ist in Wien die Rasseliste bei Hunden in Kraft. Insgesamt 13 Hunderassen werden vom Gesetz als besonders gefährlich eingestuft: Bullterrier, Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Mastino Napoletano, Mastin Espanol, Fila Brasileiro, Mastiff, Bullmastiff, Tosa Inu, Pitbullterrier, Rottweiler und Dogo Argentino. Das Halten dieser Hunde ist mit besonderen Auflagen verbunden und verpflichtet zum Ablegen des Hundeführscheins.

"Beißvorfälle durch Liste nicht zurückgegangen"
"Soka-Walk"-Initiatorin Elisabeth Hechenleitner sieht die Gesetzeslage kritisch: Bis heute gebe es keine seriöse Studie, die belege, dass durch die Rasseliste die Beißvorfälle in Wien zurückgegangen wären, so die Tierfreundin. Vielmehr komme es vermehrt zu Vorfällen – auch sehr harmloser Natur, weil die Anzahl von Hunden im Stadtgebiet stetig steige. "Viele Halter beschäftigen sich zu wenig mit ihrem Hund und wissen selten über die Eigenheiten ihres Haustieres Bescheid. Dadurch kommt es immer wieder zu Problemen auch unter den Hundehaltern."

Initiatorin fordert Hundeführschein für alle
Für Hechenleitner wäre ein allgemeiner, für jede Rasse gültiger Hundeführschein beziehungsweise eine Haltersachkunde eine Lösung: "Sie könnte die Situation erheblich verbessern. Es hilft nicht, wenn man einige Rassen stigmatisiert, sie als böse 'verkauft' und damit versucht, dem 'Problem Hund' Herr zu werden!" Die Teilnehmer des "Soka-Walk" treten daher für die Abschaffung der Rasselisten und für den Hundeführschein für alle Hundehalter ein.

Der zweite Wiener "Soka-Walk" findet am am Samstag, dem 25. Mai 2013, um 16 Uhr statt. Treffpunkt ist am Wiener Heldenplatz, wo zum Auftakt eine Kundgebung stattfinden wird. Im Anschluss wird gemeinsam über die Allee entlang des Rings zur Karlskirche marschiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele