Bewegungsfreude

Abenteuerspielplatz für Meeris und Zwergkaninchen

Tierecke
02.11.2012 14:16
Bewegung ist gesund und macht gute Laune – was für den Menschen gilt, ist bei Zwergkaninchen und Meerschweinchen nicht anders. Sportliche Abwechslung im Stall bringt ein kleiner Fitnessparcours. Vor allem Kinder haben Spaß daran, einen Abenteuerspielplatz für ihre Nager zu bauen. Wichtig ist, dass sie dabei die jeweiligen Bedürfnisse von Zwergkaninchen und Meerschweinchen beachten. "Kaninchen graben und springen gerne, Meerschweinchen wollen klettern", sagt Monika Wegler, Fotografin und Autorin diverser Tierratgeber.

Für Zwergkaninchen ist zum Beispiel eine Buddelkiste ideal: Man gibt etwas Spielzeugsand oder Erde in eine kleine Plastikwanne oder Katzentoilette und schon ist Kaninchens Sandkiste fertig. Beliebt sind auch stabile Pappkartons, eine kleine Öffnung ist die Tür zum spielerischen Vergnügen. Im Auslauf kann man zudem Korkröhren und Kuscheltunnel sowie kleine Hürden aufstellen. "Am besten sind Naturholzbretter", rät Monika Wegler. Ein Brett ist der Boden, ein zweites wird hochkant darauf befestigt. "Am Anfang sollten sie nicht höher als 15 bis 20 Zentimeter sein."

Meerschweinchen steigen gerne ihrem Häuschen aufs Dach, und dazu brauchen sie etwas Unterstützung. Man kann ihnen zum Beispiel eine Rampe bauen – aus Naturholz mit kleinen Rundhölzern, die quer befestigt sind, damit die Meerschweinchen besseren Halt haben. Ideal sind auch Weidenbrücken, daraus kann man Tunnelröhren und Brücken bauen. Oder ein Labyrinth, in dem auch mal ein Stück Mohrrübe oder Apfel versteckt sein kann.

Beim Material sollte man wählerisch sein: "Es dürfen keine giftigen Stoffe verwendet werden, da die Tiere auch daran nagen. Man sollte den Parcours gut reinigen können und die Pappkartons regelmäßig austauschen", sagt Monika Wegler. Ansonsten sind den Ideen bei der Gestaltung aber keine Grenzen gesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele