Helikopter-Absturz

Spezialisten planen Bergung aus 104 Metern Tiefe

Tirol
04.04.2011 18:21
Spezialisten bereiten derzeit die Bergung des abgestürzten Polizei-Helikopters aus dem Achensee vor. Der europaweit bekannte Experte Wolfgang Falch (Firma Sandy Air Corp aus Pfaffenhofen) schildert die heikle Aufgabe: "Es geht um die Hebung der versunkenen Teile, ohne weitere Zerstörungen zu verursachen."

In Flieger- und Historikerkreisen ist Wolfgang Falch (Bild) eine europaweite Koryphäe. Seit neun Jahren holt er Flugzeugwracks (meist Zweiter Weltkrieg) aus Extremgelände – vor allem aus Seen und Gletschereis. Etwa eine deutsche JU-52 vom Umbalkees nahe Prägraten oder eine amerikanische P-47 "Dottie Mae" aus dem Traunsee in Oberösterreich. Danach werden die historischen Flugzeuge restauriert.

Schwieriges "Trümmer-Puzzle"
Am Achensee ortete Falchs Team mit Sonar und Unterwasserkameras das Heli-Wrack in 104 Metern Tiefe. Jetzt, nach dem Auffinden und Bergen der drei vermissten Opfer, geht es um das Sammeln der Hubschrauber-Trümmer. "Wir haben inzwischen genau dokumentiert, wo sich die drei größeren und viele kleinere Teile befinden", sagt Falch zur "Krone". In Abstimmung mit der Flugunfallkommission müssen die Bruchstücke so behutsam wie möglich an die Oberfläche geholt werden. Falch: "Die Teile sollen nicht noch weiter kaputt gehen – doch das ist unser tägliches Brot."

Bleibt Heli-Absturz ein ewiges Rätsel?
Derzeit wird ein detailliertes Bergekonzept ausgearbeitet. Luftkissen könnten dabei ebenso eine Rolle spielen wie ein Traktor samt Seilwinde, der schon in der Vorwoche an der Unglücksstelle zu sehen war. Den Ermittlern geht es vor allem um das UMS-Gerät im Heli, das Triebwerksdaten aufzeichnet. Alle Teile werden dann in Wien analysiert. Könnte die Unfallursache für immer im Dunklen bleiben? Falch: "Ich will der Flugunfallkommission nicht vorgreifen – aber auch ein Scheitern ist möglich."

von Andreas Moser, "Tiroler Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele