Dies soll sich aber schon in den kommenden Monaten bessern, versprachen die ÖBB. Ab August werde zusätzlich am Nachmittag wieder stündlich die S40 verkehren. In Richtung St. Pölten muss der Schienenersatzverkehr aber weiterhin aufrecht bleiben.
Die Reaktivierung der Tullner Westschleife, die nach dem Krieg stillgelegt wurde, erfolgte im Zusammenhang mit dem Neubau der Strecke Wien - St. Pölten. Über sie wird die Franz-Josefs-Bahn mit der Bahnlinie Tulln - Herzogenburg verbunden. Im neu gebauten Regional- und Überholbahnhof Tullnerfeld erfolgt dann die Verknüpfung mit der Neubaustrecke, wodurch die Erreichbarkeit von Wien und St. Pölten für Pendler aus dem nördlichen Niederösterreich und dem Bezirk Tulln erleichtert werden soll.
In Betrieb genommen wurde die Westschleife bereits Ende Oktober 2009, nachdem die Generalsanierung der Tullner Donaubrücke fertiggestellt war. Im Zuge der Reaktivierung wurde auch für die Stadt Tulln ein neues Verkehrskonzept erarbeitet, bei dem unter anderem sämtliche Bahnübergänge in Unterführungen umgebaut wurden. Die Arbeiten daran sind nun genauso wie der Lärmschutz und der Neubau der Haltestelle Tulln Stadt abgeschlossen.
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