Bahnhof eröffnet

ÖBB-Arbeiten an Tullner Westschleife nun abgeschlossen

Niederösterreich
19.05.2010 16:40
Mit der Eröffnung der Haltestelle Tulln Stadt sind die Arbeiten der ÖBB an der Tullner Westschleife am Mittwoch nach insgesamt fünfjähriger Bauzeit abgeschlossen worden. Der Bahnhof, der aufgrund der Errichtung einer Unterführung bei der Frauentorgasse neu gebaut werden musste, ist derzeit noch in Teilbetrieb, da durch die Bauarbeiten am neuen Hauptbahnhof Wien und der damit verbundenen Güterverkehrsumleitungen nur wenige Regionalzüge dort halten.

Dies soll sich aber schon in den kommenden Monaten bessern, versprachen die ÖBB. Ab August werde zusätzlich am Nachmittag wieder stündlich die S40 verkehren. In Richtung St. Pölten muss der Schienenersatzverkehr aber weiterhin aufrecht bleiben.

Die Reaktivierung der Tullner Westschleife, die nach dem Krieg stillgelegt wurde, erfolgte im Zusammenhang mit dem Neubau der Strecke Wien - St. Pölten. Über sie wird die Franz-Josefs-Bahn mit der Bahnlinie Tulln - Herzogenburg verbunden. Im neu gebauten Regional- und Überholbahnhof Tullnerfeld erfolgt dann die Verknüpfung mit der Neubaustrecke, wodurch die Erreichbarkeit von Wien und St. Pölten für Pendler aus dem nördlichen Niederösterreich und dem Bezirk Tulln erleichtert werden soll.

In Betrieb genommen wurde die Westschleife bereits Ende Oktober 2009, nachdem die Generalsanierung der Tullner Donaubrücke fertiggestellt war. Im Zuge der Reaktivierung wurde auch für die Stadt Tulln ein neues Verkehrskonzept erarbeitet, bei dem unter anderem sämtliche Bahnübergänge in Unterführungen umgebaut wurden. Die Arbeiten daran sind nun genauso wie der Lärmschutz und der Neubau der Haltestelle Tulln Stadt abgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele