Schneebrett gelöst

Pärchen überlebte im Pinzgau dank guter Ausrüstung

Salzburg
07.02.2010 11:47
Ihrer guten Ausrüstung dürften es zwei Urlauber zu verdanken haben, dass sie am Samstagnachmittag einen Lawinenabgang bei Mittersill unverletzt überstanden haben. Die beiden traten ein Schneebrett los und wurden rund 250 Meter mitgerissen. Der Mann blieb dank eines Airbags an der Oberfläche und konnte seine Begleiterin ausgraben, die rund eineinhalb Meter tief verschüttet worden war.

Der 34-jährige Deutsche und die 29-jährige Schwedin wollten gegen 15.30 Uhr von der Resterhöhe über das Stangenjoch nach Aschau (bei Kirchberg in Tirol) abfahren. Wegen der schlechten Sicht verirrten sie sich aber und gelangten in einen Steilhang, wo sie das Schneebrett lostraten.

Der Deutsche konnte, während er mitgerissen wurde, den Airbag des Rucksacks auslösen und blieb so an der Oberfläche. Er fand dann einen Ski seiner Begleiterin, konnte sie orten und aus etwa eineinhalb Metern Tiefe freischaufeln und bergen. Die Wintersportler, die beide einen Helm getragen hatten, blieben unverletzt.

Schwierig gestaltete sich die Bergung des Duos, weil der Hubschrauber wegen der schlechten Witterung wieder abdrehen musste. Erst um 23.00 Uhr kamen die ausgerückten Bergretter mit den beiden im Tal an. Der Deutsche und die Schwedin waren mit Lawinenverschütteten-Suchgeräten, Sonden und Schaufeln ausgerüstet.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele