Neuer Vorstoß

„Bienenstock-Tiefgaragen“ auch für Räder in Graz?

Steiermark
24.05.2018 06:30

Was ist eigentlich der aktuelle Stand in Sachen „Bienenstock-Garage“ für Pkw unter dem Eisernen Tor? In die Tiefe zieht es auch die VP-Graz: Der schwarze Gemeinderat und Wirtschaftsbund-Direktor Kurt Egger bringt die Idee einer Tiefgarage für Fahrräder in die Diskussion ein. Vorbild für Graz könnte hier Japan sein.

Das Projekt „Bienenstock-Garage“ hat ja die Gemüter in Graz erhitzt. Die schwarz-blaue Koalition möchte das Projekt gerne umsetzen, insbesondere, um den Wirtschaftsstandort Innenstadt zu beleben. Kritiker finden, es würde nur Verkehr in die City gelockt.

Noch ist keine Entscheidung gefallen, ob die vollautomatische Tiefgarage umgesetzt wird oder nicht. Guido Strohecker, „Erfinder“ des Projekts, sagt: „Wir prüfen noch verschiedene Aspekte, sind aber auch mit vielen ausländischen Interessenten im Kontakt. Im Ausland ist man insbesondere daran interessiert, die E-Mobilität in den Innenstädten zu fördern.“ - Die „Bienenstock-Garage“ soll ja auch als große Ladestation für E-Autos dienen.

Tokyo als Vorbild - Drahtesel im Untergrund

Die Idee einer Tiefgarage für Fahrräder in der Innenstadt bringt Egger in die Diskussion ein: „Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir mit dem Verkehrsmittel Fahrrad umgehen, auch und nicht zuletzt, was die Parkflächen angeht.“

Der Wirtschaftsbund hat sich unlängst ja über zu volle Fahrradabstellplätze in Graz mokiert.

Egger verweist auf ein Projekt in Tokyo - dort ist eine vollautomatische Rad-Tiefgarage in Betrieb. Egger: „Das wäre ein innovatives Modell auch für Graz, die Räder sind in Tiefgaragen sicher vor Diebstahl, Wind und Wetter. Auch das Stadtbild wird durch übervolle Abstellplätze nicht gestört.“

Konkrete Pläne, Standorte oder Betreiber einer solchen Fahrrad-Tiefgarage gibt es (vorerst) noch nicht. Egger: „Wir haben in Graz und der Steiermark großartige Logistiker, etwa die Firma Knapp.“

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele