Drama in Skigebiet

Sessellift fährt plötzlich rückwärts: 11 Verletzte

Ausland
16.03.2018 17:11

Jäh und überaus schmerzhaft hat für mehrere Wintersportler der Skitag im georgischen Gudauri geendet, als diese per Sessellift eigentlich in Richtung Berg fahren wollten. Denn plötzlich begann der Lift rückwärts zu fahren – und das in einem Höllentempo. Skifahrer und Snowboarder, die sich nicht mehr rechtzeitig mit einem Sprung in die Tiefe retten konnten, wurden in der Talstation wie Puppen durch die Luft geschleudert. Die Bilanz: elf Verletzte.

Videos von geschockten Augenzeugen zeigen die nahezu unglaublichen Szenen. Mehrere Wintersportler, die sich nur mit Mühe in den talwärts rasenden Kabinen halten konnten, ließen sich im letzten Moment in die Tiefe fallen, um nicht weit schwerere Verletzungen davonzutragen.

Denn in der Talstation hatten sich die Sesselkabinen bereits zu einem regelrechten Knäuel aus verbogenem Metall zusammengeballt - schwere Verletzungen wären beim Zusammenstoß die Folge gewesen.

Wie Puppen durch die Luft geschleudert
Doch einige Sportler hatten nicht so viel Glück, schafften den Absprung nicht mehr rechtzeitig und wurden wie Puppen durch die Luft geschleudert, ehe sie hart auf dem Boden aufprallten. Insgesamt gab es elf Verletzte, der Großteil dürfte jedoch mit eher leichteren Blessuren davongekommen sein.

Mehreren Berichten zufolge war der Vorfall nach einem Notstopp aufgetreten. Dieser dürfte zu einem technischen Fehler geführt haben, obwohl der Sessellift der österreichischen Firma Doppelmayr erst Ende des Vorjahres überprüft worden war. Die Erhebungen laufen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele