Fußball Bundesliga

Wr. Neustadt verliert gegen Rapid mit 1:3

Niederösterreich
27.09.2009 09:21
Rapid hat am Samstag in der neunten Runde der tipp3-Bundesliga den erwarteten Heim-Pflichtsieg gegen Magna Wiener Neustadt gefeiert, vermochte die drei Punkte allerdings erst im Finish zu sichern. In der 80. Minute traf Soma zum 2:1, und Salihi, der schon den ersten Treffer in "grün-weiß" geschossen hatte (27.), stellte in der 88. den Endstand von 3:1 her. Die nur vor der Pause gut mitspielenden Niederösterreicher waren durch ein sehenswertes Tor von Kurtisi in der 26. Minute sogar in Führung gegangen.

Damit wahrten die nun sieben Spiele in Folge ungeschlagenen Hütteldorfer (vier Siege, drei Remis) den Anschluss "nach oben" und setzten ihre tolle Oberhaus-Bilanz gegen eine Neustädter Mannschaft fort, haben sie doch von bisher 19 Spielen bei zwei Remis und einer (Auswärts)-Niederlage 16 für sich entschieden. Magna blieb hingegen auch im vierten Auswärtsmatch punktelos.

Der Aufsteiger spielte vom Anpfiff weg munter mit und hatte schon nach 20 Sekunden (der Schuss von Wolf aus guter Position fiel jedoch zu schwach aus) seine erste Chance. Dann ging es mit Halbchancen auf beiden Seiten (Pehlivan/12., Hofmann/14.) bzw. Kuljic (19.) weiter, ehe erstmals in der zum dritten Mal in dieser Saison ausverkauften Arena erster Jubel ausbrach. Das Tor von Salihi in der 22. Minute nach Flanke von Dober wurde aber zu recht nicht anerkannt, hatte der Albaner doch die Hand zu Hilfe genommen und wurde daher mit Gelb bedacht.

Führung für die Gäste
Die erste Riesenmöglichkeit fand Rapid durch Jelavic (24.) vor, doch scheiterte der Kroate an Fornezzi. Zwei Minuten später lagen dann die Neustädter einander in den Armen. Grünwald schloss einen sehenswerten Konter mit Simkovic über die linke Seite mit einem Schuss ab, den Payer mit der Faust parierte, der Ball flog zu Kurtisi, und dieser bezwang den Teamtorhüter aus 17 Metern aus der Drehung mit einem tollen Geschoss ins linke Kreuzeck - 0:1 (26.).

Die Freude der Gäste dauerte aber nicht einmal zwei Minuten, dann gelang Salihi mit einem platzierten Kopfball-Aufsetzer nach Flanke von Kavlak der Ausgleich. Der stets brandgefährliche Ex-Rieder sollte noch mehrmals im Mittelpunkt des Geschehens stehen: So scheiterte er in der 37. Minute allein an Fornezzi und wurde in der 42. Minute von Kostal im Strafraum elfmeterwürdig gefoult (Bruggers Pfeiferl blieb aber stumm). In der 51. landete sein Kopfball aus kurzer Distanz nach Flanke von Dober in den Armen von Fornezzi, in der 58. parierte der Magna-Keeper einen Volley des Albaners (nach Flanke Katzers) toll, und in der 64. Minute jagte der Stürmer den Ball aus halbrechter Position an die rechte Stange.

Rapid dreht erst gegen Ende richtig auf
Die Neustädter standen in der zweiten Hälfte meist mit dem Rücken zur Wand, nachdem sie vor der Pause durch Kurtisi eine große Möglichkeit (Payer hielt glänzend) vergeben hatten (37.). Durch Wolf (62.) fanden die Niederösterreicher nur mehr eine Chance vor, doch Payer lenkte den Ball an die Latte.

Das Engagement der Hausherren wurde dann endlich in der 80. Minute belohnt. Soma legte sich den vom eingewechselten Boskovic ziemlich flach hereingegebenen Ball selber ideal vor und knallte ihn mit Wucht aus halbrechter Position in die kurze Ecke - 2:1. Die erstmals seit dem Wiener Derby wieder mit zwei Sturmspitzen angetretenen Rapidler (Salihi, Jelavic) setzten mit einem mustergültigen Angriff noch einen drauf: Boskovic spielte steil auf Drazan, Letzterer bediente mit einem Stanglpass Salihi, und der traf aus kurzer Distanz zum 3:1 (88.). Ein rüdes Foul von Guido Burgstaller an Hofmann sorgte im Finish noch für etwas Aufregung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele