"Stehen vor Ruin"

Haus am Föhrensee schon viermal überflutet

Niederösterreich
21.09.2009 10:43
„Wir stehen vor dem Ruin!“ Verzagt blicken Karin und Martin G. in die Zukunft. Weil das Grundwasser in Wiener Neustadt steigt, wurde ihr Haus am Föhrensee heuer viermal überflutet. „Die Schäden sind enorm, aber Stadt und Land lassen uns im Stich“, klagt die Familie.

Erstmals stand der Keller des Hauses im April unter Wasser. G.: „Die Heizung war kaputt. Nach der teuren Reparatur haben wir uns sofort Pumpen gekauft.“ Doch nur einen Monat später die nächste Katastrophe: „Der Strom fiel nachts aus, wieder wurde alles überflutet.“ Zudem stoppte das Land wochenlang die Ableitung des Grundwassers in einen anderen See – der Pegel stieg, im Juli war die Heizungsanlage zum dritten Mal defekt.

120.000 Euro Schaden
G. verzweifelt: „Jetzt hat ein weiterer Stromausfall alle Pumpen lahmgelegt.“ Die Folge: nasser Keller, Kurzschluss im Boiler. Die Familie – Martin G. ist krankheitshalber in Frühpension, seine Frau arbeitet als Lehrerin – musste heuer schon mehr als 120.000 € aufbringen: „Weil Grundwasser die Schäden verursacht hat, gibt es keine Katastrophenhilfe.“

Finanzielle Unterstützung kündigt auf „Krone“-Anfrage aber Bürgermeister Bernhard Müller an: „Für solche Härtefälle stellen wir selbstverständlich Mittel bereit.“

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele